Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: VLT 6005 Daten Schreibgeschützt

  1. #1
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    80
    Danke
    2
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Habe hier einen Danfoss VLT6005 bekommen.

    Nach Parametrierung habe ich einen Lüfter- Motor angeschlossen.

    Leider habe ich ein sehr seltsames Verhalten bei der Hochlauframpe beobachtet:
    Der Umrichter springt beim hochlaufen auf z.b. 25Hz kurz auf z.b. 55Hz, dann auf 44Hz, dann wird die Drehrichtung umgekehrt, es werden noch sprunghaft andere Frequenzen ausgegeben und erst nach einigen Sekunden startet die "normale" Rampe bis die Nennfrequenz erreicht ist.
    Eine saubere Rampe ist es jedenfalls nicht! Der Motor zeigt sich natürlich entsprechend ruckelnd usw.

    Die falsche Parametrierung schließe ich aus, da mein 2. VLT6000 mit den selben Einstellungen (Werkseinstellung) unter selben Bedingungen sauber hochläuft.

    Ich vermute leider einen Fehler im HVAC VLT 6005. Es könnte ein Defekt in der Steuerkarte sein dass hier der Wechselrichter falsch angesteuert wird.

    Was meint ihr?


    Geändert von august123 (14.09.2008 um 17:08 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    80
    Danke
    2
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    sorry, hab gestern Müll geschrieben. Jetzt das aktuelle Problem

  3. #3
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    40
    Danke
    16
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo August123,

    du schreibst zwar falsche Parametrierung schließt du aus, hatten in der Firma einen ähnlichen Fall (allerdings mit 5000er) und nach Generalreset auf Werkseinstellungen lif er wieder korrekt.
    Desweiteren gibt es noch im Parameter 620 einen Steuerkartentest (Produkthandbuch Seite 154) , vielleicht kannst du damit was anfangen.

    Gruß bwink68

  4. #4
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    80
    Danke
    2
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Steuerkartentest hab ich gemacht, alles OK.
    Mit Parameter 620 "Initialisieren" habe ich auf Werkseinstellungen gesetzt. Gibt es noch eine "radikalere" Methode zum rücksetzen?

  5. #5
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    40
    Danke
    16
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Bei der FC 300er Serie gibt es -Status-Main-OK- Tasten zusammen drücken danach spannungslos und wieder einschalten, hat aber glaube ich die gleiche Funktion der Initialisierung wie Par. 620 bei VLT 6000.
    Du hast das auch korrekt durchgeführt, danach erscheint das Menü in Englisch und unten steht eine Zeile mit "REM initalised/ok" oder so ähnlich?
    Sonst wüsste ich auch nichts mehr, außer Danfoss Hotline.

  6. #6
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    80
    Danke
    2
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja die Inititialisierung veläuft erfolgreich.
    Dabei werden alle Parameter bis auf 500, 600-605 rückgesetzt. Es darf doch keine "versteckten" Parameter geben oder?
    Motorerkennung hab ich bisher nicht gemacht, aber mein anderen VLT läuft auch so an allen Motoren die ich hier habe. Kann ich mir nicht vorstellen.
    Hochlaufverhalten gibt es auch nichts besonderes einzustellen.

    Die Steuerplatine habe ich mal gegen eine andere getauscht, dann läuft der Umrichter, also kein Problem mit dem Leistungsteil.

    Werde die Platine morgen evtl mit neuer Software versehen lassen wenn es klappt. Ansonsten muss ich ausschau nach ner neuen Platine halten. Reparieren lohnt nicht, der FU hat 70 Eier gekostet...

Ähnliche Themen

  1. CAD Daten auf das HMI
    Von teddy im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 05:12
  2. Daten aus PC in SPS
    Von Outrider im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 13:45
  3. CNC Daten in SPS
    Von Fluffi im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 21:44
  4. Daten zur TP
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.07.2005, 21:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •