Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Danfoss MCT 10

  1. #1
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    40
    Danke
    16
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    vielleicht hat jemand ne Ahnung, wie ich mit der Danfoss Software auf ein Netzwerk zugreifen kann,bzw. welchen Adapter ich brauche?
    Momentan habe ich einen Adapter zur verfügung den ich auf PC Seite am COM Eingang anschliese und auf FU Seite an Klemmen 68 u. 69.
    Wie kann ich aber in einer Anlage mit mehreren vernetzten FUs auf den Bus gehen und den entsprechenden FU über die Adresse anwählen?

    Danke bwink68
    Zitieren Zitieren Danfoss MCT 10  

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    ... wenn alle Umrichter ne eigene Adresse haben und über die Klemmen 68/69 verbusst sind, sollte man einfach mit diesem Adapter draufkommen der auch bei einfachem Umrichter seinen Dienst tut. Ich hab gute erfahrungen mit nem "ADAM" gemacht.
    Thomas

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu thomass5 für den nützlichen Beitrag:

    bwink68 (05.11.2008)

  4. #3
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    194
    Danke
    22
    Erhielt 53 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Danfoss Schreibt:
    Es werden ausschließlich Konverter mit einer automatischen Richtungserkennung (Konvertierungsrichtung) für den Datenfluss empfohlen. Konverter mit einer herkömmlichen Hardwareumschaltung der Datenflussrichtung sind u.U. nicht geeignet. Konverteranschluss (Grafische Darstellung einer Kommunikation)

    Gruss Hoyt
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Hoyt für den nützlichen Beitrag:

    bwink68 (05.11.2008)

  6. #4
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    40
    Danke
    16
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Die VLTs hängen alle am Profibus einer Siemens 412-2DP mit entsprechender
    Profibusadresse. Die Anschlüsse 68 und 69 sind nicht belegt.
    Wenn ich mit meinem Adapter da drauf gehe kann ich ohne Probleme Daten
    lesen bzw. schreiben.
    Hab mir nur gedacht es wäre schöner wenn ich über den Profibus auf
    die einzelnen FUs zugreifen könnte.

  7. #5
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    dies kenn ich von SEW(laaaaaaangsam). Warum solls denn unbedingt über Profibus gehen? 2Adern geschirmt von Umrichter zu Umrichter ... zu Umrichter zu Adapter. Einfach mal versuchen, vielleicht bist Du ja zufrieden .
    Thomas

  8. #6
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    232
    Danke
    21
    Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bwink68 Beitrag anzeigen
    Hab mir nur gedacht es wäre schöner wenn ich über den Profibus auf
    die einzelnen FUs zugreifen könnte.
    kann man doch auch ... mittlerweile gefunden ?

  9. #7
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    40
    Danke
    16
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Wie gesagt, das sind bestehende Anlagen und ich will die nicht nochmal neu verkabeln. War nur so ne Idee, wäre doch schön wenn ich nur vom PG den
    Profibusstecker irgendwo an den Bus stecken müßte und könnte damit alle FUs erreichen! In der englischen Beschreibung von MCT 10 steht auch etwas drin mit Netz konfigurieren und freigegebene Adapter von Siemens CP5511 etc.

    Gruß
    bwink68

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu bwink68 für den nützlichen Beitrag:

    thomass5 (06.11.2008)

  11. #8
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    232
    Danke
    21
    Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    richtig .. mit nem CP551* gehts ...

    unter PG/PC schnittstelle

    Zugangspunkt applikation

    CP_L2_1 auf den CP551* Profibus stellen !

    Das wars schon

    MCT10 neu starten und dann sollte unter Netzwerk DP-V1 erscheinen

    Adressen einstellen und suchen ...

    Mit der Basic Variante kannst Du nur 4 speichern, aber ne riesenerleichterung wenn du am bus hängst und nicht dauernd
    "stöpseln " musst

    gruß

  12. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu stricky für den nützlichen Beitrag:

    bwink68 (06.11.2008),thomass5 (06.11.2008)

  13. #9
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    40
    Danke
    16
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Daumen hoch

    Hallo @stricky,
    werde ich gleich mal ausprobieren heute Nacht, denke der Knackpunkt war das Umstellen der PG/PC Schnittstelle,danke nochmals für den Tipp

    Gruß bwink68

  14. #10
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    40
    Danke
    16
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    So weit so gut, habe den Rat von @stricky heute Nacht ausprobiert,Schnittstelle eingestellt, MCT-10 neu gestartet,DP-V1 erscheint,Suchlauf gestartet, ----> findet keinen FU !!!
    Geht das nur bei FUs mit Kommunikationsoptionen >= 4.xx ?
    In den vorhandenen FUs hab ich 2.xx Profibus ohne den Zusatz DPV1.
    Hat jemand ne Idee?

    Gruß bwink68

Ähnliche Themen

  1. FC 103 Danfoss FU
    Von dulitel im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 20:49
  2. Danfoss Profibus
    Von MicroMaster4xx im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.12.2006, 13:23
  3. Danfoss VLT: PPO-Typen
    Von Thomas_v2.1 im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 13:34
  4. Danfoss FU
    Von Farinin im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 23:18
  5. Danfoss FCD300
    Von marc75 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 11:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •