Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Einfache Anfägerfrage zur Motorsteuerung

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    63
    Danke
    8
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ihr könnt mir bestimmt sagen, wie ein Motor mit Multiturnwertgeber von einer SPS angeschlossen wird. Wir dabei ein analoges Spannungssignal auf den FU geleitet, welcher dementsprechend die Geschwindigkeit einstellt? Für ein paar Tipps wäre ich euch dankbar.
    Versuche mich grad so ein bisschen in diese Thematik einzuarbeiten.

    Danke schonmal

    Gruß
    Zitieren Zitieren Einfache Anfägerfrage zur Motorsteuerung  

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    im Osten
    Beiträge
    1.183
    Danke
    141
    Erhielt 271 Danke für 248 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Georgius Beitrag anzeigen
    ihr könnt mir bestimmt sagen, wie ein Motor mit Multiturnwertgeber von einer SPS angeschlossen wird. Wir dabei ein analoges Spannungssignal auf den FU geleitet, welcher dementsprechend die Geschwindigkeit einstellt? Für ein paar Tipps wäre ich euch dankbar.
    Versuche mich grad so ein bisschen in diese Thematik einzuarbeiten.
    Wäre nicht schlecht wenn du noch schreiben würdest um welchen Umrichter es sich handelt (Hersteller/Typ).
    Es ist nicht schwierig, mit noch nicht erreichten Zielen zu Leben; schwierig ist, ohne Ziele zu Leben !
    (Günther Kraftschik)

  3. #3
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    63
    Danke
    8
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hi,

    wäre jetzt zum beispiel ein Vector 8200 von Lenze. Gilt aber auch allgemein....
    Danke für die schnelle Antwort.

    Gruß

  4. #4
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Georgius Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ihr könnt mir bestimmt sagen, wie ein Motor mit Multiturnwertgeber von einer SPS angeschlossen wird. Wir dabei ein analoges Spannungssignal auf den FU geleitet, welcher dementsprechend die Geschwindigkeit einstellt? Für ein paar Tipps wäre ich euch dankbar.
    Versuche mich grad so ein bisschen in diese Thematik einzuarbeiten.

    Danke schonmal

    Gruß
    Schau mal hier:
    http://www.servotechnik.de/fachwissen/fachw_index.htm

    speziell dieses:
    http://www.servotechnik.de/fachwisse...itr_00_411.htm

    Du benötigst auf jeden Fall ein spezielles Interface, welches der entsprechende FU aber mitbringt. Die Anschlüsse sind größtenteils genormt. Über die Auswertung an sich braucht der Anwender sich nicht zu kümmern.
    Du erhälst vom FU i.d.R. über den Feldbus (oder auch analog, wird aber zunehmend seltener) Positions- oder Drehzahlwerte übermittelt und gibts wiederum SOllwerte über den gleichen Weg vor.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu trinitaucher für den nützlichen Beitrag:

    Georgius (03.12.2008)

Ähnliche Themen

  1. Motorsteuerung
    Von agmasi im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 11:34
  2. FB für motorsteuerung
    Von Matze-Atze im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 13:55
  3. motorsteuerung wichtig!!
    Von Anonymous im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 22:24
  4. SPS S5 90U motorsteuerung
    Von gargour im Forum Stammtisch
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.10.2005, 23:02
  5. FB für Motorsteuerung
    Von Max im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.01.2004, 22:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •