Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Results 1 to 5 of 5

Thread: Wirkleistung hinter FU messen

  1. #1
    Join Date
    16.03.2004
    Posts
    178
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Ich betriebe eine Bohrspindel (2,2kW) an einem Frequenzumrichter. Siemens Micromaster. Ich muss nun wissen, ob die Spindel wirklich dreht und wieviel Leistung sie benötigt. Kontrolliert werden soll ein Bohrerverschleis bzw. ein komplettes stecken bleiben der Spindel.

    Alle Geräte die ich bis jetzt gefunden habe funktioniern nicht hinter einem Frequenzumrichter.

    Kenn wer ein passendes Gerät?

    Bitte, Danke
    Thomas
    greetings from upper austria

    ... merlin ...
    Reply With Quote Reply With Quote Wirkleistung hinter FU messen  

  2. #2
    Join Date
    30.01.2004
    Location
    Erfurt
    Posts
    985
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Default

    Hallo,

    -liefert der FU nicht die benötigten Werte (Motorstrom sollte doch in dem speziellen Fall reichen)?

    -warum nicht einfach vor dem FU messen und dann um die (nicht allzu große) Verlustleistung des FU korrigieren?
    __
    Mit freundlichem Gruß Peter

    ...Wir sind Alle Zeitreisende. Die überwiegende Mehrzahl schafft allerdings täglich nur einen Tag.... (Jasper Fforde: "In einem andern Buch")

  3. #3
    Join Date
    13.12.2006
    Posts
    632
    Danke
    109
    Erhielt 42 Danke für 39 Beiträge

    Default

    Lad Dir

    mal die Parameterliste. imho gibts da auch nen Parameter, der Dir die Wirkleistung/ den Strom, der die mech. Energie erzeugt anzeigt.

    Was hast Du denn vor dem Antrieb, Profibus, Steurung, stand alone, Panel?

    Greetz, Tom

  4. #4
    Join Date
    28.08.2006
    Location
    Nordbayern, Mittelfranken
    Posts
    168
    Danke
    46
    Erhielt 64 Danke für 50 Beiträge

    Default

    Hi merlin,

    es wäre auch möglich mithilfe einer Drehmomentmesswelle das Bohren zu überwachen.
    Die geben meist einen Messwert für die Drehzahl und einen Messwert für das Drehmoment aus.
    Damit kannst Du die mechanische Leistung ausrechnen und Deine Überwachungen realisieren.
    Drehmomentmesswellen gibts z.B. bei HBM oder bei Burster.
    Da ist die Messung des Moments bei Drehzahlen bis 20000/min kein Problem.

    Gruß FA
    Reply With Quote Reply With Quote Leistungsmessung für Bohrüberwachung  

  5. #5
    Join Date
    24.07.2008
    Posts
    124
    Danke
    0
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Quote Originally Posted by merlin View Post
    Hallo

    Ich betriebe eine Bohrspindel (2,2kW) an einem Frequenzumrichter. Siemens Micromaster. Ich muss nun wissen, ob die Spindel wirklich dreht und wieviel Leistung sie benötigt. Kontrolliert werden soll ein Bohrerverschleis bzw. ein komplettes stecken bleiben der Spindel.

    Alle Geräte die ich bis jetzt gefunden habe funktioniern nicht hinter einem Frequenzumrichter.

    Kenn wer ein passendes Gerät?

    Bitte, Danke
    Thomas
    schau dir mal meinen anhang an....
    für deine wirkleistung kannst du den parameter r86 beim micromaster nehmen
    deine abfrage ob bohrer stecken geblieben oder verschlissen ist kannst du über die begrenzungen eingrenzen....
    Attached Images Attached Images
    viele Grüße
    klaus.ka

    alles was Du im Leben anderen Menschen gibst, bekommst Du irgendwann wieder zurück, egal von dieser oder einer anderen Person

Similar Threads

  1. Replies: 7
    Last Post: 15.02.2016, 11:40
  2. Replies: 31
    Last Post: 02.03.2014, 21:16
  3. Wirkleistung im Leerlaufbrechnen
    By flashgorny in forum Antriebstechnik
    Replies: 6
    Last Post: 27.12.2013, 08:18
  4. TIA Philosophie hinter FORCEN
    By LT005 in forum Simatic
    Replies: 2
    Last Post: 14.05.2013, 00:26
  5. Not-Halt hinter Glasscheibe?
    By Sockenralf in forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Replies: 12
    Last Post: 03.12.2011, 16:00

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •