Indradrive Stromregelung/Positionierung

Lupo

Level-1
Beiträge
338
Reaktionspunkte
27
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,
ich plane für eine Anwendung die Benutzung eine Bosch-Rexroth-Servo's.
Innerhalb dieser Anwendung wäre es hilfreich, wenn ich am Servo von Positioniermodus auf Stromregelung und wieder zurück schalten könnte.
Geht das und zwar quasi "on the fly" ?
Mit welchen Umschaltzeiten wäre hier möglicherweise zu rechnen ?

Ich freue mich schon auf die Antworten.
 
Also ich kanns dir nich 100%ig sagen aber was ich dir sagen kann ist, dass wenn du den betriebsmodus umschalten willst, musst den antrieb erstma in den sog. sicheren halt bringen. falls es doch was gibt lass ich mich gerne eines besseren belehren :)

mfg

m3nd|
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du mußt zumindest anhalten, um z.Bsp. vom Positionierbetrieb in den Geschwindigkeitsbetrieb zu wechseln, "on the Fly" geht das glaube ich nicht. Sicherer Halt ist aber nicht nötig, das hat ja was mit der Sicherheitstechnik zu tun.
 
Danke für die Antworten. Es bestätigt zumindestens, was ich angenommen habe. Ich bin jetzt allerdings noch nicht sehr viel schlauer wie vorher ...
 
Was willst du denn mit der Stromregelung genau erreichen? Soll da etwas verpreßt oder gebördelt werden?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nee,
es geht mehr in Richtung Prüfeinrichtung.
Der Prüfling hat antriebstechnisch eine Primär- und eine Sekundärseite.
Ich fahre aus einer Position 0 auf der Sekundärseite eine Position +X an. Dort baue ich eine Haltekraft von 10 Nm auf. Der Antrieb auf der Primärseite versucht nun den Prüfling aus dieser Position heraus zu bewegen. Gelingt es, so ist das Teil NIO. Wenn nicht, dann fahre ich nun auf Position -X und wiederhole das Spiel. Anschließend geht es wieder auf Position 0 zurück und hier ist der Ablauf dann zu Ende.

Bisher ist mit steuerungstechnisch noch kein besseres Konzept eingefallen ...
 
Zurück
Oben