Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Standzeit FUs

  1. #1
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Kollegen.

    Ich bin zur Zeit an einer 12 Jahre alten Anlage. Dort wurden damals auf Kundenwunsch ABB-Umrichter eingebaut. Von den ca. 40 Stück ACS300 wurde im laufe der Zeit genau 1!!!!!! wegen defekt ausgewechselt.

    Ist das normal für diese Umrichter ???? Wir haben andere (jüngere) Anlagen die mit Siemens bestückt sind und dort sind kaum noch die ersten Geräte im Einsatz.

    Oder liegt es an der Art des Schaltschranksbaus ? Hier ist der Schaltschrank auf 24 Grad klimatisiert. Normalerweise haben die Schaltschränke nur Lüfter aber es nicht wärmer als 45 Grad.....
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender
    Zitieren Zitieren Standzeit FUs  

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    im Osten
    Beiträge
    1.183
    Danke
    141
    Erhielt 271 Danke für 248 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Lipperlandstern Beitrag anzeigen
    Ich bin zur Zeit an einer 12 Jahre alten Anlage. Dort wurden damals auf Kundenwunsch ABB-Umrichter eingebaut. Von den ca. 40 Stück ACS300 wurde im laufe der Zeit genau 1!!!!!! wegen defekt ausgewechselt.

    Ist das normal für diese Umrichter ????
    ................
    Hier ist der Schaltschrank auf 24 Grad klimatisiert. Normalerweise haben die Schaltschränke nur Lüfter aber es nicht wärmer als 45 Grad.....
    Ich denk mal diese güstigen Betriebstemperaturen helfen da schon, wenn dann im Schaltschrank wenig Staub rumfliegt ist das noch besser.

    Wobei ich in letzter Zeit den Eindruck gewonnen hab, dass die älteren FU´s (einfache U/F-Kennlinie) teilweise deutlich seltener ausfallen als neuere Baureihen.

    Die Auslastung der FU´s spielt meiner Meinung nach da auch auch eine große Rolle.
    Geändert von MW (04.02.2009 um 00:44 Uhr)
    Es ist nicht schwierig, mit noch nicht erreichten Zielen zu Leben; schwierig ist, ohne Ziele zu Leben !
    (Günther Kraftschik)

  3. #3
    Registriert seit
    11.09.2008
    Ort
    Wermelskirchen
    Beiträge
    87
    Danke
    7
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Also hierzu kann ich nur sagen das die Siemens Umrichter sehr anfällig sind. Habe da auch schin diverse Erfahrungen gemacht. Die besten Erfahrungen habe ich mit ABB Umrichtern.
    Vegetarier kommt aus dem Indianischen und heißt übersetzt "Zu blöd zum jagen!"

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    10 Grad weniger Temperatur ergeben über den Daumen doppelte Lebensdauer:
    http://www.vishay.com/docs/25016/algeninf.pdf

    Aber das interessiert den Kunden beim Kauf nicht, daher wird am Lüfter oder am Kompressor gespart, Folgekosten gehen auf ein anderes Budget bzw. sind dem Lieferanten auch egal weil Garantiezeit vorbei.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •