Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: ABB Motormanagement INSUM

  1. #1
    Registriert seit
    29.05.2004
    Ort
    Neudrossenfeld (LKR Kulmbach)
    Beiträge
    41
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo.

    Hat schon mal jemand mit dem Motormanagement INSUM von ABB gearbeitet ?

    Ich muss zwei Motoren mit diesen System via Profibus in unsere Anlage einbinden.

    Gibt es evtl schon fertige Bausteine dafür......?

    Bei ABB ist der zuständige Mann nicht erreichbar (Urlaub,Krank Lottogewinn....)

    ciau Stefan
    Mit Computern versuchen wir Probleme zu lösen, die wir ohne Computer nicht hatten.......
    Zitieren Zitieren ABB Motormanagement INSUM  

  2. #2
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    136
    Danke
    23
    Erhielt 37 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan B. Beitrag anzeigen
    Hat schon mal jemand mit dem Motormanagement INSUM von ABB gearbeitet ?

    Ich muss zwei Motoren mit diesen System via Profibus in unsere Anlage einbinden.
    Falls du eine Siemens-SPS hast - dann mein herzlichstes Beileid

    ich hatte ein solches Projekt (aber mit mehr als 2 Motoren vor vier Jahren, und da gab es viele Probleme.

    Es wird auf Seiten ABB ein INSUM-Profibus-Gateway (denn INSUM arbeitet intern mit dem sog. LON-Bus) benötigt, der auch noch zu konfigurieren ist.

    Bei Bedarf kann ich mal schauen, ob ich noch die Bausteine zur Ansteuerung auf Siemens-Seite heraussuchen kann (in diesem Fall bitte Emailadresse zusenden).

    Und als Warnung noch der Hinweis, dass dieses Gateway (jedenfalls vor 4 Jahren) eine Zeit von 3 Sekunden von einem bis zum nächsten Befehl verlangt. Wird dies nicht eingehalten, so werden Befehle (Motor Start oder Stop) einfach verschluckt. Ergebnis: Antriebe starten nicht oder laufen weiter. Das hat dazu geführt, dass wir in der genannten Anlage etwa 2/3 aller MCC von Insum auf Koppelrelais-Ansteuerung umrüsten lassen mussten

    Gruß Michael aka Dumbledore

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Dumbledore für den nützlichen Beitrag:

    Stefan B. (10.02.2009)

  4. #3
    Registriert seit
    29.05.2004
    Ort
    Neudrossenfeld (LKR Kulmbach)
    Beiträge
    41
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Michael.

    Erst einmal Danke für die Info.
    Hab nicht gedacht, dasss ich Antwort aus Hogwarts bekomme

    Ja ich hab ne Siemens SPS und vor allem liegt die Anlage nicht gerade in München oder Köln, sondern Mitten in England ....pfff

    Ausser den dürftigen Infos von der ABB Webseite habe ich gar nix. Ich währe für jede Info, GSD und auch Programmbeispiele dankbar.

    Ich schick Dir mal per Privatnachricht meine e-mailadresse.

    Bis dann....
    Stefan
    Mit Computern versuchen wir Probleme zu lösen, die wir ohne Computer nicht hatten.......

  5. #4
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    2.811
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan B. Beitrag anzeigen
    Hab nicht gedacht, dasss ich Antwort aus Hogwarts bekomme
    Das ist nur ne Kopie aus Euskirchen!
    A programmer is just a tool which converts caffeine into code.

  6. #5
    Registriert seit
    29.05.2004
    Ort
    Neudrossenfeld (LKR Kulmbach)
    Beiträge
    41
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Cerberus Beitrag anzeigen
    Das ist nur ne Kopie aus Euskirchen!
    Egal ob Echt oder Kopie. Hat auf jeden fall funktioniert.......
    Mit Computern versuchen wir Probleme zu lösen, die wir ohne Computer nicht hatten.......

  7. #6
    Registriert seit
    29.05.2004
    Ort
    Neudrossenfeld (LKR Kulmbach)
    Beiträge
    41
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Michael.

    Danke nochmals für die Dateien. Konnte mir aus dem Projekt die Info´s holen, die ich gebraucht habe und mir meinen eigenen Baustein bauen.

    Gruss Stefan

    PS: hab mittlerweile auch eine Ansprechperson von ABB gefunden. Nach 3 Tagen telefonieren.......
    Mit Computern versuchen wir Probleme zu lösen, die wir ohne Computer nicht hatten.......

  8. #7
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    2.811
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Stefan B. Beitrag anzeigen
    Egal ob Echt oder Kopie. Hat auf jeden fall funktioniert.......
    Dann sind wohl die Zauberkräfte auch kopiert worden!
    A programmer is just a tool which converts caffeine into code.

Ähnliche Themen

  1. Motormanagement Ansteuerung mit Step 7
    Von oli im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 19:18

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •