Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Positionscontroller für Schrittmotor

  1. #1
    Registriert seit
    06.02.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    Ich suche jetzt schon seit geraumer Zeit einen geeigneten Positionscontroller für einen Schrittmotor. Ich habe zwar momentan einen funktionierenden Controller, dieser ist aber historisch gewachsen und erfüllt mit all seinen Zusatzmodulen (Relais, Analog-Wandler) die Anforderungen in keinster Weise mehr. Nun hoffe ich, dass unter euch Experten sind, die mir ev. einen Controller empfehlen können oder eine Firma kennen, die so einen Controller bauen könnten.

    Also das Teil sollte folgenden Anforderungen erfüllen:
    24 V Versorgung, 3 A Phasenstrom, Ansteuerung 2-Phasen Schrittmotor, 4-20 mA Sollsignaleingang, 4-20 mA Sensorsignaleingang, Positionsregelung Soll-Ist

    Vielen Dank für die Tipps
    Zitieren Zitieren Positionscontroller für Schrittmotor  

  2. #2
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard

    preisvorstellungen?

    und: was sollen die 4-20 mA Sollwerteingang machen - absoluet Positionsvorgabe? oder Drehzahlvorgabe?
    Bin aufgrund §2 der "Rechte des Betreibers" der Forum-Regeln nicht mehr aktiv, da nicht nicht akzeptiere, dass Informationen und Erkenntnisse ohne Quellangabe weitergegeben werden sollen. Jedem steht frei, auf die gleichen Erkenntnisse durch Eigenversuche zu kommen, vor allem Buchautoren.

  3. #3
    Obrut ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.02.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Na so günstig wie möglich also der heutige Controller kostet rund 350 Euro, wenn möglich sollte der neue Controller nicht mehr kosten.

    Ach so, ja das Signal soll die absolute Position vorgeben. Das spezielle an der Sache ist, dass das Sensorsignal nicht linear zu den Anzahl Umdrehungen des Schrittmotors ist, falls der Controller aber einen geeigneten Regler (zB PID) hat und nur auf das Sensorsignal regelt, spielt die rel. geringe Nichtlinearität keine Rolle.

  4. #4
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ok, mit einer SPS-gestützten Lösung wird das kaum um diesen Preis machbar sein - andere Lösungen kenne ich (magels Erfahrungen mit Schrottmotoren) nicht.
    Bin aufgrund §2 der "Rechte des Betreibers" der Forum-Regeln nicht mehr aktiv, da nicht nicht akzeptiere, dass Informationen und Erkenntnisse ohne Quellangabe weitergegeben werden sollen. Jedem steht frei, auf die gleichen Erkenntnisse durch Eigenversuche zu kommen, vor allem Buchautoren.

Ähnliche Themen

  1. S7-300 + Schrittmotor
    Von R. Nord. im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 16:27
  2. Schrittmotor
    Von flonad im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.10.2006, 01:29
  3. Schrittmotor
    Von Tina78 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 21:26
  4. Not-Aus und Schrittmotor
    Von Otto99 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 00:18
  5. Schrittmotor
    Von Anonymous im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2005, 09:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •