Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Konstante Drehzahl überwachen???

  1. #11
    NeuerSIMATICNutzer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    321
    Danke
    52
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Gute Frage, zum auswerten wäre es wahrscheinlich ideal.
    Du meinst die sps zähleingänge wären nicht so geeignet?

  2. #12
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.716
    Danke
    398
    Erhielt 2.399 Danke für 1.999 Beiträge

    Standard

    wenn du eine S7 mit integrierten Zählern hast, dann geht das auch ... mit der Zählerkarte wäre es halt eleganter (und für dich auch einfacher).
    Im ersten Fall mußt du dir halt die Frequenz-Mess-Routine selber programmieren - ist auch kein Hexenwerk ... Die Hauptfrage ist und bleibt die gewünschte und die realisierte Genauigkeit und was du noch so dazu machen mußt.

  3. #13
    NeuerSIMATICNutzer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    321
    Danke
    52
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Frequenz-Mess-Routine: Verstehe ich das richtig,
    das ich einenimpuls bilden muss mit dem ich die Zähleingänge in ein datenwort schreibe?

  4. #14
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.237
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von NeuerSIMATICNutzer Beitrag anzeigen
    Hätte noch eine 314IFM, hat die auch zähleingänge?
    Hat sie und sie kann auch Frequenzmessung, wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe.

    Grüße von HaDi

  5. #15
    Registriert seit
    10.01.2006
    Beiträge
    305
    Danke
    51
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    eine 314IFM hat 2 schnelle zählereingänge soweit ich weis
    Never touch a running system

  6. #16
    NeuerSIMATICNutzer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    321
    Danke
    52
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Habe jetzt alles mal in der IFM314 verdarhtet und auch parmetriert.
    In der CPU habe ich den DB62 als DB hinterlegt.
    Im Online Status zeigt ihr mir auch die Impulse an, allerdings nicht wie im Handbuch mit dem SFB30. Hab alles wir beschrieben gemacht allerdings ohne Funktion. Hat das schonmal jemand realisiert?

  7. #17
    NeuerSIMATICNutzer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    321
    Danke
    52
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    So, habe mich nun für eine FM350-1 entschieden. Alles wie im Handbuch verdrahtet und Drehzahlmessung parmetriert inkl. Impulszahl, usw.

    Wie komme ich nun an den Drehzahlwert? Zählwerte auf und ab kann ich anschauen aber ich finde auch nirgends im handbuch beschrieben wie ich dieses auswerte.Kann mir jemand helfen?

    Gruß NSN

  8. #18
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.716
    Danke
    398
    Erhielt 2.399 Danke für 1.999 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    zu den mitgelieferten FB's kann ich dir nicht viel sagen - die sind aber auch nicht so wichtig.
    Wenn du in der Karten-Parametrierung SW-Tor gewählt hast, dann mußt du das Bit [PAB-Start-Adresse der Karte + 13.2] setzen um die Kartre frei zu geben.
    Nun solltest du auf dem DWORD [PEB-Start-Adresse der Karte + 4] die aktuelle Freuquent (oder Drehzahl) als DINT einlesen können. Die Auflösung und die Genauigkeit ist entsprechend deiner Angaben Geber-Auflösung und Zeit-Intervall, die du beim Parametrieren gemacht hast ...

    Gruß
    LL

  9. #19
    NeuerSIMATICNutzer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    321
    Danke
    52
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Okay, habs hin bekommen. Musste nur die CPU nochmal urlöschen, danach gings. Vielen Dank

    Gruß NSN

Ähnliche Themen

  1. SCL -> Konstante vom Typ Byte
    Von schneijo im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 14:21
  2. Konstante an FC Baustein
    Von hank12 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 21:34
  3. Binäre Konstante
    Von manas im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 09:22
  4. SCL ARRAY Konstante
    Von wwwandy im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 12:36
  5. Konstante in Wordgröße???
    Von lord.paddington im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2006, 22:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •