Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Erregerspannung fällt aus

  1. #1
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    96
    Danke
    41
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Motorenkunde war in der Schule nicht besonders mein Spezialfach!! Hab bei einer Maschine das Problem das wahrscheinlich die Erregerspannung eines 8kW Gleichstromantriebs ausfällt! Kann es im Moment noch nicht beweisen - da die Überwachung auf einer Platine (Spannungsteiler und ein 3V Relais) stattfindet. Bevor ich den Laptop an die Maschine hänge und mir die Signale bzw. die Spannungen genau anschaue mal ne ganz Grundlegende Frage: Was würde passieren wenn ich das Relais überbrücken würde - die Steuerung merkt dadurch nicht das der Motor keine Erregung hat - wie würde sich der Motor bei eingeschalterner Ankerspannung verhalten?? Ich kann im Moment nämlich noch nicht sagen, ob die Platine eine kalte Lötstelle hat, oder wirklich die Erregerspannung ausfällt!
    Zitieren Zitieren Erregerspannung fällt aus  

  2. #2
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.239
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    Das kommt, wie so oft, drauf an:
    Liegt es an der Überwachung, passiert gar nix.
    Fällt die Erregung tatsächlich aus, dann würde ich das als extremen Feldschwächbetrieb ansehen, da kommt es auf die Last an:
    -Ist sie groß genug, bleibt dein Motor stehen
    -Ist sie klein genug, geht er ab wie´n Zäpfchen.
    Ich weiß nicht, was du da für ein Laptop hast, denke aber, dass da eher ein Messgerät angesagt ist.

    Grüße von HaDi

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu HaDi für den nützlichen Beitrag:

    zwerg77 (12.03.2009)

  4. #3
    Registriert seit
    10.01.2006
    Beiträge
    305
    Danke
    51
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    1. wie wird dein Feldstrom (Spannung) erzeugt?

    2. Hab schonmal gehabt das die widerstände des spannungsteilers def waren bzw das relais dadurch geschossen wurde.

    3. unter umständen wurde ich diese primitive schaltung wegschmeißen und ein "echtes" feldstromüberwachungsrelais einbauen.

    4. nur mal so nebenbei .. feldspannung ist eigendlich nicht so wichtig

    wichtiger ist der feldstrom ... als immer beim einstellen den feldstrom einstellen und nicht die feldspannung
    Never touch a running system

Ähnliche Themen

  1. ET200s fällt für ms aus
    Von frederico im Forum Feldbusse
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 18:54
  2. Y-Achse des Handlings fällt ungebremst nach unten
    Von Zonder im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 13:11
  3. ET200S IM 151-1 fällt aus BF und SF blinken????
    Von Matthias O. im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 01:35
  4. Ostern fällt aus
    Von Markus im Forum Stammtisch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 15:44
  5. Profibus Fehler Baugruppe fällt aus
    Von Peter79 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 11:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •