Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Lageregelung

  1. #1
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ist es möglich mit einer Gleichstrommaschine mit inkrementalen Drehgeber, die über einen Stromrichter angesteuert wird, eine Lageregelung zu realisieren?
    Zitieren Zitieren Lageregelung  

  2. #2
    Registriert seit
    10.01.2006
    Beiträge
    305
    Danke
    51
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    was meinst du mit lageregelung?

    positionieren? oder tänzerregelung?

    warum soll das nicht möglich sein .... kommt auf deine hardware an
    Never touch a running system

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.2006
    Beiträge
    61
    Danke
    2
    Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Vor Jahren als die Drehstromservos noch nicht sehr verbreitet waren wurde sehr oft diese Konstelation(Gleichtrömer) lagegeregelt betrieben, kommt aber auch heute teilweise noch vor.
    Falls der Stromrichter den Lageregler nicht integriert hat, wovon ich ausgehe, brauchst du dafür aber einen übergeordneten Lageregler sowie die enstprechenden Schnittstellen für die Anbindung z.B. +-10V für Sollwert, Inkrementalgebererfassung für Positonsistwert.

    Dies kann in Form eines Achsmoduls (z.B. bei der S7 eine FM354) oder evtl. in Form von Software(z.B. S7-Easy Motion) sein.

    Gruß
    Watchdog

  4. #4
    Registriert seit
    10.01.2006
    Beiträge
    305
    Danke
    51
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    was willst du denn genau machen ?

    lass mich raten du hast nen Simoreg 6RA70 =)
    Never touch a running system

  5. #5
    setto ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    du hast wie immer recht wincc ich bin immer noch mit meinem simoreg 6ra70 beschäftigt! eigentlich hatte ich vor den motor in eine bestimmte position zu fahren, hab aber auch schon rausgefunden, dass das mit meiner vorhanden hardware nicht funktioniert. trotzdem danke, auch an watchdog für die schnellen info´s.

Ähnliche Themen

  1. Lageregelung programmieren
    Von derman im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 15:48
  2. Unterschied Lageregelung/Drehzahlregelung
    Von Mütze im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 00:36
  3. Aufbau einer Lageregelung
    Von Alice D. im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.08.2006, 16:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •