Verwaltung: Gebersignale durch SPS ?

ShadowLink

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute..

ich bin Student an ner Hochschule und soll fürn projekt herausfinden, wie eine SPS von Siemens Gebersignale eines Motors verwaltet.

Es ist eine Simatic 300 mit einer CPU 313C.

Problemaufgabe:

Ein fixierter Roboterarm an einem Hochregal hat 2 Antriebe, eine in X-Richtung und eine in Z-Richtung (2-dimensionaler Arbeitsraum). Diese Antriebe (Gleichstrommotoren) besitzen je eine rotierende Geberscheibe, welche je durch 2 Fotoelemente abgetastet wird.
Nun laufen diese Gebersignale direkt auf die SPS. Untersuche ich diese Gebersignale im Onlinemodus, erkenn ich, dass beide takten, in verschiedenen Frequenzen.

Ich bin schon seit Wochen am forschen und ich komme nicht drauf. Also meine Frage:
"Wie kann die SPS diese Gebersignale so verwalten, dass sie mir sagen kann, welche Drehrichtung und Drehzahl der Antriebsmotor hat?"

Ich habe schon in Erfahrung gebracht, dass die SPS irgendwie den Systemfunktionsbaustein SFB47 (interner Counter) dafür benutzt.


Mhh... so das wars.

Ich hoffe, mir kann jemand hier ausführlich beschreiben, wie diese Verwaltung der Signale funktioniert. Wäre echt super.
Danke im Vorraus.

Gruß
shadow



Hier ist ein profisorisches Bild des Gebers:
(die 2 Fotoelemente (rot) und die Geberscheibe)

geber.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Signale sind um 90° gegeneinander versetzt.

So ergeben sich 4 Fälle:

Spur A ist High:
-> Spur B fällt von High auf Low
-> Spur B steigt von Low auf High

Spur B ist High:
-> Spur A fällt von High auf Low
-> Spur A steigt von Low auf High

Wenn Du dir das mal aufmalst, kannst Du erkennen, dass jede einzelne dieser Möglichkeiten eine bestimmte Drehrichtung zwingend voraussetzt. Damit ist dann also die Drehrichtung erkannt. Jeder Wechsel von einem Fall zu einem anderen entspricht dann einem Schritt.

Mit Schritt und Richtung kann dann gezählt werden. Das ist dann schon alles.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Musst beim Verfahren der Antriebe aber aufpassen das die Takte NICHT NIEMALS NIMMER schneller sind als die CPU-Zykluszeit.

Besser 2x Zykluszeit.

Damit das Ding die Flankenwechsel auch mitbekommt!

dtsclipper
 
danke, jungs, für die zügige antworten.
das mit dem aufmalen muss ich echt mal testen.

jedoch plagt mich eines immer noch.

ich habe diese 4 Eingänge (E124.0/.1/.3/.4) der SPS, an denen die Gebersignale aufgeschaltet sind, im kompletten Programm nicht genutzt, jedoch konnte der SFB47 in positiver und negativer Richtung zählen (abhängig von der Drehrichtung); und die Geschwindigkeit hat er exakt bearbeitet.

Wie ist das möglich, wenn ich diese Eingänge nicht auf den SFB geschaltet hab?
Es sei denn, die SPS macht das irgendwie automatisch?!
Wisst ihr da auch etwas?
thx
 
Hi

In der CPU ist ein schneller V/R-Zähler drinnen.
(Für Gebereingänge)


Das mit der Zykluszeit ist bei diesen Zählern NICHT richtig.

Diese Zählfrequenzen sind bis 60kHz möglich.

Also 16uS (mikroSekunden), das würde eine 31xC CPU nicht schaffen. :ROFLMAO:

(Oder 0,016 millisekunden)
 
Deswegen mein Verweis aufs Handbuch da kann man das alles LESEN.
Sogar schön anschaulich beschrieben MIT Beispielen.

peter(R)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hmm..
sieht vielversprechend aus.
ich versuch mal, damit eine vernünftige Präsentation hin zu bekommen.
ich meld mich erneut, falls etwas daraus (für mich :p ) nicht erschließbar ist.

thx@ll
 
Zurück
Oben