Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schrittmotoransteuerung

  1. #1
    Registriert seit
    17.09.2003
    Ort
    Zell bei Dietfurt a.d. Altmühl
    Beiträge
    357
    Danke
    8
    Erhielt 27 Danke für 25 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    bin grad an einem kleinem Versuchsprojekt drüber, wo auch zwei Schrittmotoren anzusteuern sind. Die Schrittmotoren sind im unteren Leistungsspektrum, also keine recht hohen Stromaufnahmen.
    Schrittwinkel 1.8°; Haltemoment 0,25Nm; Phasenstrom max. 0,7;
    Ansteuerprinzip bipolar, Betriebsspannung ab 12V/DC.
    Wobei es mir jetzt vor allem darum geht ist die Ansteuereinheit für diesen Schrittmotoren. Hab nun eine Zeit im Internet gesucht und bin immer wieder auf folgende Ansteuereinheit gestoßen "RN-Stepp297 Schrittmotoransteuerung mit L297/L298".
    http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=177
    Die Ansteuereinheit soll mit einer S7-200 angesteuert werden. Meine Frage ist nun, was haltet ihr davon bzw. welche Ansteuereinheiten verwendet ihr immer so und welche Erfahrungen hab ihr bis jetzt damit gemacht? Mein kleiner Punkt ist auch noch, das ganze soll nicht all zu teuer sein. Da es wie gesagt nur als Versuchsprojekt gedacht ist. Es soll damit ein kleines Sollarmodul im Abhängigkeit vom Sonnenstand ausgerichtet werden.
    Bin für jeden Ratschlag dankbar.
    MfG

    Hubert

    \"Never change a running system. \"
    Zitieren Zitieren Schrittmotoransteuerung  

  2. #2
    Registriert seit
    26.05.2009
    Beiträge
    15
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Hubert,
    so eine Leiterplatte mit den veralteten IC's L297/L298 zusammenzulöten ist eine schöne Übungsarbeit Aufgabe für einen Azubi.
    Wenn es ein bischen professioneller gehen soll, dann schau mal bei Fa. RS Components, Kapitel 58 nach. Noch bessere Sachen findest du bei Fa. Nanotec.
    Denke bitte daran, das die Steuersignale bei einer SPS 24V und nicht 5V betragen. Link für Fa, Nanotec http://de.nanotec.com/schrittmotor_steuerungen.html

    Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben.

    MfG Walter

  3. #3
    Avatar von hubert
    hubert ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.09.2003
    Ort
    Zell bei Dietfurt a.d. Altmühl
    Beiträge
    357
    Danke
    8
    Erhielt 27 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Hallo Walter,

    danke schon mal für die Informationen. Hab mir die Sache schon mal etwas angeschaut, schauen bis jetzt nicht schlecht aus. Hast du mit beiden Herstellern schon Erfahrungen gemacht und welche?
    Ich weis, dass die Steuersignale der SPS 24V sind, aber durch eine kleine Schaltung lässt sich das problemlos auf die 5V herunterziehen. Es soll ja wie gesagt, momentan als Veruschsprojekt dienen und da ist halt manchmal Geld etwas knapp. Möchte halt auch so viel wie möglich selber machen um mich in das neue Thema besser einarbeiten zu können.
    MfG

    Hubert

    \"Never change a running system. \"

  4. #4
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    824
    Danke
    45
    Erhielt 73 Danke für 66 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Siehe auch die Produkte der Firma

    www.trinamic.com

    Die haben nette ICs, sowohl Controller als auch Treiber, inkl. Rampengenerierung. Das dürfte um einiges besser sein.

    Die bieten in ihrer Doku auch Grundlagen zu Microstepping.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu drfunfrock für den nützlichen Beitrag:

    com (15.07.2009)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 10:17
  2. Suche Programierbeispiel für Schrittmotoransteuerung
    Von olin01 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 07:23
  3. Schrittmotoransteuerung Fehlernummer 18002
    Von wolfi999 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 21:10
  4. Schrittmotoransteuerung
    Von Winnie im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 21:38
  5. Schrittmotoransteuerung mit CPU314C-PtP
    Von DrBecks im Forum Stammtisch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 21:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •