Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Etikettierer

  1. #1
    Registriert seit
    03.02.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    führ gerade meine Technikerarbeit durch.
    -> Etikettierer mit VIPA Speed 7 SPS (vgl. 3152 DP)
    -> SEW Antriebspaket MOVIAXIS (4 Umrichter) und MOVIAXIS (5 Umrichter)
    -> Die SEW Umrichter sind untereinander über CAN-BUS vernetzt. Der Datenaustausch zwischen SPS und "SEW" soll über die SEW Feldbusschnittstelle UFF41B erfolgen.
    -> Hab die GSD Datei etc. eingebunden

    Nun Folgende Frage:
    Hat Jemand ne Ahnung wie der Austausch über Prozessdatenwörtern genau funktioniert und wie man in der HW-Konfig die Feldbusschnittstelle sinnvoll parametriert?
    Hab mich schon ein wenig ins Handbuch eingelesen, versteh aber no net alles so ganz. Möchte später über die Schnittstelle Temperaturen der Antriebe, Strom, etc. auslesen und von der SPS an die Umrichter einen Drehzahlsollwert vorgeben.

    Danke für Eure Hilfe!
    Geändert von MWeng (05.02.2010 um 20:52 Uhr)
    Zitieren Zitieren Etikettierer  

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.2006
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Moin

    Zunächst einmal würde ich mir das Handbuch 'Positionierung und Ablaufsteuerung IPOSplus®' runterladen.

    http://www.sew-eurodrive.de/support/...95&id=11645407

    Ab Seite 82 findest du eine Übersicht, wie die Status- und Steuerworte aufgebaut sind.
    Generell sind erstmal jeweils 3 Steuer- und 3 Statusworte vorgesehen (ohne den Parameter channel), die
    in der Shell (MotionStudio/Movitools - Parameter 87x) frei definiert werden können.

    Dafür benutze ich jeweils einen DB, der die Steuer- und Statusworte wiederspiegelt.
    Die kannst du dann mit SFC 14 und SFC 15 an den Umrichter senden bzw. vom Umrichter empfangen.
    Geändert von NickS (10.02.2010 um 14:34 Uhr)
    Gruß
    Nico

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu NickS für den nützlichen Beitrag:

    MWeng (15.02.2010)

  4. #3
    MWeng ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.02.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Lächeln


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort!
    -> hab mir das Handbuch runtergeladen und werds jetzt mal durcharbeiten!

    Mich würde jetzt aber noch interessieren wie viel "Speicher" ich in der SPS vorsehen muss -> Bsp. Temperatur auslesen = 1 Parameter im SEW Umrichter, ist das dann immer maximal 1 Wort in der SPS? Bräuchte doch für REAL Werte schon n DWord?! Gibt’s da eine Übersicht wo man diese Infos für die einz. Parameter herbekommt/ bzw. ablesen kann?

    -> Die Übertragung zwischen SEW und SPS möchte ich mit dem "Standard" SEW Baustein realisieren.

    Danke!

    Gruß Marco

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •