Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Einarbeitung in SIMOTION SCOUT und SINAMICS S120

  1. #1
    Registriert seit
    13.01.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen!
    Ich möchte/muss mich in den Umgang mit SIMOTION SCOUT und die Parametrierung von Sinamics S120 Achsen einarbeiten. Da auf dem SIMOTION D - Controller auch die Logik programmiert wurde, steht auch ST und die Chartprogrammierung auf dem Plan. Das Ganze benötige ich zu Instandhaltungszwecken. Tiefgreifende Änderungen sind erst mal nicht vorgesehen. Mit S7 bin ich verstraut.
    Leider weiss ich nicht, womit ich anfangen soll. Hat jemand einen Tipp? Zuerst Antriebstechnik, dann ST? Oder umgekehrt? Ich habe die komplette Siemens-Doku über Motion, allerdings fehlt da ein Überblick über das Große Ganze. Vielleicht kennt sich von Euch jemand mit dem SCOUT aus und kann mir sagen, was/welche Themen für die Instandhaltung wichtig sind.

    Gruss

    hackaria
    Zitieren Zitieren Einarbeitung in SIMOTION SCOUT und SINAMICS S120  

  2. #2
    Registriert seit
    21.07.2009
    Beiträge
    54
    Danke
    5
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Mh! Das ist natürlich eine schwere Frage, da das ganze Thema natürlich ziemlich komplex ist.
    Hast du mal versucht zu verstehen wie dein Tasksystem arbeitet? Welche Programme sind welchen Task zugeordnet und wann werden die einzelnen Tasks verwendet. Könnte mir vorstellen das, dass bei einer Fehlersuche helfen würde.

  3. #3
    hackaria ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.01.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo und Danke für die Antwort! Ja, mit den Programmaufrufen habe ich mich schon mal beschäftigt. Die Hausptsruktur ist in MCC-Charts programmiert, von wo aus die einzelnen ST-Funktionen aufgerufen werden. Diese rufen evtl. weitere Unterfunktionen auf. Diese zu verstehen wird dann schon schwerer, vor allem im Zusammenhang mit den Achsen...
    Wie sieht es bei den Achsen mit der "Instandhaltung" aus? Habe mal gehört, beim Motoraustausch müsste man eine wieder eine Art "Teilinbetriebnahme" machen, um den neuen Motor überhaupt ans Laufen zu bekommen. Ähnliches bei Drehgebertausch. Gibt es dazu evtl. auch Kurzanleitungen? Hier ist wohl auch ein Lehrgang erforderlich...
    Gruss
    hackaria

  4. #4
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hackaria Beitrag anzeigen
    Habe mal gehört, beim Motoraustausch müsste man eine wieder eine Art "Teilinbetriebnahme" machen, um den neuen Motor überhaupt ans Laufen zu bekommen. Ähnliches bei Drehgebertausch.
    Gruss
    hackaria
    Das sollte bei Sinamics mit Drivecliq-Bus aber nur dann der Fall sein, wenn sich Motor- oder Gebertyp ändern.

    Du musst als Instandhalter wahrscheinlich keine Motoren / Umrichter neu parametrieren bzw. in der Expertenliste rumhantieren. Ich würde dir raten insbesondere die Diagnosefunktionen im Scout anzuschauen. Wie ist ein Fehler aufgeschlüsselt siehe Listenhandbuch, wie kann ich Steuer/Zustandswort/DIs/DOs/Freigaben online einsehen. Wo lasse ich die Finger weg (z.B. Reset an CU)

    MfG
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  5. #5
    Registriert seit
    17.07.2006
    Beiträge
    351
    Danke
    0
    Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

    Standard

    Das stimmt so nicht. Grundsätzlich können alle Komponenten getauscht werden, ohne dass man mit nem Rechner dran muss. Hierbei ist nur wichtig, dass die Komponentenvergleichsstufe entsprechend eingestellt ist. Hier wird im schärfsten Fall bis auf die Seriennummer geprüft !

  6. #6
    hackaria ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.01.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank für die Antworten! Ich sehe schon, da werde ich mich wohl noch sehr intensiv mit auseinandersetzen müssen. Bisher bin ich von der Hilfe in Scout echt positiv überrascht - zumindest, was die ersten Schritte angeht. Dabei bin ich auch über die vielen Diagnosetools gestolpert. Ich denke da wird der Schwerpunkt liegen müssen.

    Gruss
    hackaria

Ähnliche Themen

  1. Simotion Scout
    Von progressive im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 14:43
  2. Simotion SCOUT Organisieren
    Von tisler im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 07:09
  3. Simotion Scout Sinamic Inbetriebnahme
    Von MASTER_OF_DISASTER im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 09:26
  4. Weiterbildung Siemens / Simotion Scout
    Von alexhh100 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 19:14
  5. Was kostet Simotion Scout
    Von maxi im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 15:06

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •