Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Motorschutzschalter, FU unf Motor

  1. #1
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Servus,

    habe ein "kleines" Verständnissproblem mit der Auslegung eines Motorschutzschalters (MSS) für einen durch Micromaster 420 angetriebenen Motor. Wie lege ich die Stromauslösung am MSS aus?

    Der Motor ist ein 230V, 0,37 kW Asynchronkäfigläufer, in Stern geschaltet. Lt. Tabelle hat er einen Bemessungsstrom von rund 2A. Die Micromaster 420 hat einen Bemessungsstrom von 4,6A (ist ein 230V, 1 Phasentyp mit 0,37 kW). Der Aufbau soll sein:

    L1/N -> MSS -> MM420 -> Motor (FI und Leitungsschutzschalter sind auch drin aber nicht eingezeichnet)

    http://img202.imageshack.us/img202/8...tzschalter.png

    Den Motorschutzschalter möchte ich nicht zw. Motor un MM420 schalten da die Gefahr von der Zerstörung des FU besteht. Auf was für einen Strom lege ich nun den MSS aus - kann ich davon ausgehen das Motorstrom * 2 gilt und somit der MSS für 4A ausgelegt werden muss? Oder gibt es da andere Größen die ich übersehen habe?


    P.S ggf. könnte man auf den MSS verzichten da die MM420 über i²t die Belastung intigriert - habe aber nix gefunden ob das wirklich sicher geht UND man es darf.


    Mfg

    P.S habe die Frage auch hier gestellt - ich bitte das Crossposting zu entschuldigen

    https://www.automation.siemens.com/W...anguage=de#top
    Zitieren Zitieren Motorschutzschalter, FU unf Motor  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Also wenn schon Motorschutzschalter, dann diesen auf den FU-Nennstrom einstellen.

    Effektiv ist und bleibt die I²t Kennlinie des FU's das einzige was wirklich den Motor schützt.
    Du kannst den Motor problemlos thermisch zu schrott fahren, ohne das es den MSS irgendwie interessieren muss (selbst wenn dieser auf den Motornennstrom eingestellt wäre ...).

    Noch besser wäre allerdings der Schutz des Motors durch Kaltleiter,
    das ist dann der bestmögliche Motorschutz.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu MSB für den nützlichen Beitrag:

    Tampapdex (09.03.2010)

  4. #3
    Tampapdex ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke, werde das so Argumentieren und versuchen umzusetzen

  5. #4
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    3
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    http://www.drives-and-controls.co.uk...g%20DA51.2.pdf
    hier findest Du auf Seite 2/14 (Seite 34 imPDF) die von
    Siemens vorgegebenen Leistungsschalter. Dann den
    Umrichter auf Motornennstrom parametrieren und fertig .

    Falls ich ich irgendwas übersehen habe, bitte noch mal
    nachhaken.

    Gruß Volker

    PS.: Ein deutsches PDF habe ich nicht gefunden, Siemens
    rückt aber gerne den Katalog als Papier raus.

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu blaubaer für den nützlichen Beitrag:

    Tampapdex (09.03.2010)

  7. #5
    Registriert seit
    19.01.2009
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    83
    Danke
    24
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Den Katalog bekommst du online unter http://www.automation.siemens.com/sd...07-2008_de.zip
    Im Katalog sind auch die notwendigen Vorsicherungen oder Motorschutzschalter und weiteres Zubehör (Filter etc.) für den Umrichter direkt mit angegeben.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 14:59
  2. Motorschutzschalter zu verkaufen
    Von Der Schützspezialist im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 15:55
  3. Motorschutzschalter 2-Phasen
    Von Astralavista im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 18:37
  4. Entrauchungsmotor mit Motorschutzschalter?
    Von ThorstenD2 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 15:23
  5. Dimensionierung Motorschutzschalter
    Von Beginner09 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 15:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •