Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Motor dreht mit halber Drehzahl obwohl FU die doppelte DZ anzeigt

  1. #1
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo allerseits,

    ich habe folgendes Problem. An einem FU hängt ein Motor der mit einer bestimmten Drehzahl laufen soll. Die Drehzahl mit der er laufen soll, wird auch korrekt ausgegeben und die Stromaufnahme ist auch in Ordnung. Allerdings dreht der Motor an der Welle nur mit der halben Drehzahl.

    Der Aufbau ist bei mehreren Anlagen gleich und funktioniert auch überall korrekt, bis auf den einen Fall eben.

    Den FU hatte ich schon getauscht aber das Problem bleibt bestehen.
    Messungen am FU haben ergeben, das L1 allerdings die hälfte des Stromes von L2 und L3 zieht.

    Meine Vermutung geht Richtung defekt am Motor. Allerdings kenne ich mich da nicht so aus.

    VG
    Caruso
    Zitieren Zitieren Motor dreht mit halber Drehzahl obwohl FU die doppelte DZ anzeigt  

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.069
    Danke
    2.797
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard

    hi caruso,
    wie sieht das den mit dem Motor aus, hat der wirklich die
    gleiche Nenndrehzahl wie die anderen Motoren, vlt hat sich
    da ein Antrieb einfach nur verlaufen.
    Schau doch mal auf das Typenschild oder las ihn mal an
    50Hz ohne FU laufen, wenn möglich.

    Nachtrag, Messungen am FU sind mit Vorsicht zu genießen.

    gruß helmut
    Geändert von rostiger Nagel (12.03.2010 um 10:34 Uhr) Grund: Nachtrag
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  3. #3
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.387
    Danke
    321
    Erhielt 298 Danke für 268 Beiträge

    Standard

    Meine Vermutung geht Richtung defekt am Motor. Allerdings kenne ich mich da nicht so aus.
    !!Strom macht klein, schwarz und häßlich!!
    Wenn alle Klemmstellen im/am/zum Motor i.O. sind /Anschluß stimmt kannst Du ja mal bei abgeklemmtem Motor die Wicklungen des selbigen messen. Wenn du noch einen Ersatz hast, kannst du ihn auch mal auf Verdacht tauschen, oder lässt es besser von jemandem machen, der sich damit auskennt.
    Thomas

  4. #4
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Google mal nach Polpaarzahl.

    Ich vermute einfach mal das ihr nun einen Motor mit einer höheren (doppelten Polpaarzahl habt).
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  5. #5
    Caruso ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Der Motor ist identisch mit den anderen.

    Ich werd mir den Motor nächste Woche noch einmal näher ansehen, wenn die Anlage steht. Danke für die Tips.

  6. #6
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.069
    Danke
    2.797
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Caruso Beitrag anzeigen
    Der Motor ist identisch mit den anderen.

    Ich werd mir den Motor nächste Woche noch einmal näher ansehen, wenn die Anlage steht. Danke für die Tips.
    nur optisch oder sind auch die Typenschilder identisch, hast du nachgeschaut?
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu rostiger Nagel für den nützlichen Beitrag:

    zotos (12.03.2010)

  8. #7
    Caruso ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nein, nachgeschaut habe ich bei den Typenschildern nicht. Bin mal davon ausgegangen, das alles gleich ist, da die Motoren aus einer Lieferung stammen. Aber stimmt, ich werd Montag da noch mal nachsehen.

  9. #8
    Registriert seit
    11.03.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich kann dir leider nicht bei deinem Problem helfen, aber vielleicht kannst du mir ja helfen.

    Vielleicht liest du einfach meinen Beitrag im Forum: Motor mit FU ansteuern, der wiederum von der SPS angesteuert wird.

    Mich Interessiert eigendlich, welchen FU und Welchen Motor du hast und was sonst noch dazu nötig ist den Motor zu betreiben!
    Es wäre wirklich sehr nett, wenn du mir hilfst.

    Chrissimo

  10. #9
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    83
    Danke
    18
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Chrissimo Beitrag anzeigen
    Mich Interessiert eigendlich, welchen FU und Welchen Motor du hast und was sonst noch dazu nötig ist den Motor zu betreiben!
    Es wäre wirklich sehr nett, wenn du mir hilfst.

    Chrissimo
    du brauchst eigendlich nur einen asynchronmotor, einen fu mit analogeingang und eine SPS mit Analogausgang(zur not tut´s da auch ein poti).

    mehr is da eigendlich nicht

  11. #10
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Caruso Beitrag anzeigen
    Aber stimmt, ich werd Montag da noch mal nachsehen.
    Und was ist dabei herausgekommen?
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

Ähnliche Themen

  1. Oscat doppelte Bausteine
    Von Doofundstinkt im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 14:00
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 19:20
  3. Doppelte Panel OP7
    Von Pinguino im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.05.2007, 22:09
  4. Mein Motor dreht sich nicht!
    Von HLUNKE23 im Forum Feldbusse
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.12.2006, 13:56
  5. DP: Doppelte Adresse bei Baudratenwechsel
    Von kipphase im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2006, 10:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •