Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: trapez oder sin2 -Profil

  1. #1
    Registriert seit
    23.03.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!!!

    mir ist aufgefallen, das die antriebsauslegungen meistens mit einem trapez geschw. profil durchgeführt werden. wieso??
    mir ist klar, das durch ein sin2-profil der ruck begrenzt wird und dies regelungstechnischer vorteilhafter ist. klar ist mir auch, das ich bei gleichbleibende zeit nur die halbe geschw, erreiche....
    kann mir jemand eine fundierte aussage machen, wieso ich bei der auslegungsarbeit beim erstellen eines bewegungsprofiles meist ein trapez-profil verwende?? oder wieso nicht??

    es gibt ja noch ein dreiecks-profil. das eine höhere geschw. aufweißt und nur beschl. u verz. phase hat. dadurch wird mein Meff größer und dadurch der motor u umrichter u das system teurer..
    dieses profil wird meistens nur dazu verwendet um an bestehenden antriebssystemen optimierungen durchzuführen??? richtig??


    danke im vorraus für eure antworten!!!
    Zitieren Zitieren trapez oder sin2 -Profil  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.786
    Danke
    398
    Erhielt 2.414 Danke für 2.010 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von automations Beitrag anzeigen
    kann mir jemand eine fundierte aussage machen, wieso ich bei der auslegungsarbeit beim erstellen eines bewegungsprofiles meist ein trapez-profil verwende??
    Ich würde sagen, dass es daran liegt, dass hier normalerweise mit einer festgelegten Beschleunigung (= Steigung) gearbeitet wird. Das ergibt das den vorderen bzw. hinteren Dreiecks-Anteil vom Trapez. Ist die gewünschte (und vorgegebene Geschwindigkeit erreicht, so wird die Beschleunigung zu 0 und idealerweise die Geschwindigkeit gehalten. Das bewirkt dann den Rechteck-Anteil des Trapezes.

    Zitat Zitat von automations Beitrag anzeigen
    es gibt ja noch ein dreiecks-profil. das eine höhere geschw. aufweißt und nur beschl. u verz. phase hat. dadurch wird mein Meff größer und dadurch der motor u umrichter u das system teurer..
    Das Dreiecks-Profil für die gesammte Fahrkurve ist nur eine Sonderform des Trapezes - es wird solange beschleunigt, bis es notwendig wird zu bremsen. Hierbei wird dann die Wunschgeschwindigkeit gar nicht oder nur im Peak erreicht.

    Gruß
    LL

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    automations (29.04.2010)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 23:43
  2. [SUCHE]AS-I Slave mit Profil S-7.4
    Von Tapio Bearking im Forum Suche - Biete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 10:53
  3. [S] S7-300 Profil-Schine & Pufferbatterie
    Von Hawk im Forum Suche - Biete
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 11:37
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.04.2005, 15:19
  5. Profil erweitern
    Von Firefox im Forum Stammtisch
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.11.2004, 17:47

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •