Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Drehrichtung Asynchronmotor

  1. #21
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    bei mir haben sich die Drehstromasynchronmotoren bislang auch immer rechtsherum bei Betrachtung auf die Abgangswelle gedreht - also das Lüfterrad linksrum. Ob bei Getrieben eine Richtungsumkehr berücksichtigt wird, kann ich nicht sagen. Mich würde jedoch nicht wundern, wenn bei kleineren Motoren (unter 3kW) grundsätzlich der Motor rechtsherum dreht, eine eventuelle Richtungsumkehr durch Getriebe unberücksichtigt bleibt.

    Wegen der Werkzeugdrehrichtung: die Betrachtung ändert sich schlagartig, wenn statt des Motors ein Generator betrachtet wird. Wenn der rechtsherum angekurbelt wird, empfindet man das spontan als wesentlich natürlicher.

  2. #22
    Registriert seit
    09.07.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich arbeite seit 18 Jahren als Servicetechniker für Servomotoren und Steuerungen. Habe mit unseren eigenen Servos und fremden Servos gearbeitet und es ist definitive, dass mit Blickrichtung auf die Welle der Motorabtriebsseite Rechtslauf gegeben ist, wenn die Welle sich im Uhrzeigersinn dreht.

  3. #23
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Palz
    Beiträge
    89
    Danke
    9
    Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Man legt eine Hand auf den Motor,
    den Daumen in Richtung der Welle
    und die Finger in Laufrichtung.

    rechte Hand = Rechtslauf
    linke Hand = Linkslauf

    so hab ich es noch aus der Schule im Kopf ^^

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu The Blue für den nützlichen Beitrag:

    maxmax (28.07.2010)

  5. #24
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Google findet das hier:
    http://books.google.de/books?id=r3ir...20norm&f=false

    VDE 0530-8

    Für eine Maschine mit nur einem Wellenende oder zwei Wellenenden verschiedener Dicke gilt als
    Drehsinn diejenige Drehrichtung des Läufers, die ein Beobachter feststellt, wenn er die Stirnseite
    des einzigen oder dickeren Wellenendes betrachtet.
    ... steht auch so in einigen Bedienungsanleitungen, die google dazu findet

  6. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu trinitaucher für den nützlichen Beitrag:

    ebt'ler (28.07.2010),SW-Mech (28.07.2010)

  7. #25
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Palz
    Beiträge
    89
    Danke
    9
    Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Ich hab´s auch gerade im Tabellenbuch gefunden...
    entschuldigt bitte - meine Antwort war falsch

  8. #26
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    Ottweiler, Saar
    Beiträge
    940
    Danke
    259
    Erhielt 124 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    So habe ich wohl auch falsch gelegen?
    Ich meine den Vergleich mit der Bohrmaschine.

  9. #27
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    628
    Danke
    109
    Erhielt 42 Danke für 39 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Jop,

    Die Drehrichtung von Motoren ist, wie schon mehrfach erwähnt so festgeschrieben. Ich habe aber schon Aggregate in Händen gehabt, unter anderem 'Hermetic'- Pumpen, die als solche definiert waren und rechtes verlangten. 'Funnywise' arbeiten in dem Laden aber auch Elektriker, denn, zwei Pümpis, Brüderchen von der Seriennummer, der eine drehte als Aggregat, also L1-3 auf U-W, der andere als Motor, als o Linkslauf, wobei hingewiesen wurde, das gefälligst L1 und L2 zu tauschen sind, da somst die Garantie entfällt....

    Greetz, Guts Nächtle..

    Tom

Ähnliche Themen

  1. Asynchronmotor Stoppen
    Von netx1 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 15:22
  2. Stellbereich Asynchronmotor ...
    Von AndreK im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.2007, 17:23
  3. Drehrichtung von Motoren
    Von Heinz im Forum Stammtisch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2005, 08:09
  4. Drehrichtung festellung Pragramm
    Von bastek- im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2005, 11:19
  5. Drehrichtung festellung Pragramm
    Von bastek- im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.02.2005, 15:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •