Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Alternative für Elau SX 2

  1. #1
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    693
    Danke
    36
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe 2 Anlagen wo eine SX2 Steuerung verbaut ist.

    Jede Anlage hat 6 Achsen, wobei es eigentlich jedoch nur 3 Geometrische Achsen gibt. Die restlichen 3 Achsen sind dann jeweils die Slave Achse für eine der Geometrischen Achsen.

    Also habe ich folgende Achsen:

    Y 1+Y2
    Z1+Z2
    A1+A2

    Problem:

    Die SX2 soll ersetzt werden.

    Hatte an eine FM 357 oder ähnlich gedacht, da die Leistungsteile erhalten bleiben sollen und ich nur eine 0-10V schnittstelle habe. Jedoch kann die FM ja nur 4 Achsen. Würde mir also der Synchronlauf der jeweils 2. Achse fehlen.

    Hat jemand einen Vorschlag??

    Wie gesagt es soll nur die STeuerung getauscht werden und nicht die gesamte Antriebstechnik
    Zeige nie deine Verblüffung, wenn dir etwas auf Anhieb gelingt.

    Praxis: Es funktioniert aber keiner weiß warum!
    Zitieren Zitieren Alternative für Elau SX 2  

  2. #2
    Registriert seit
    08.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    131
    Danke
    10
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hab ich das nu richtig verstanden:

    Du suchst eine SPS. Diese soll 6 Achsen steuern, und diese werden üben nen Analogwert zwischen 0-10V angesteuert, wobei jeweils 2 achsen synchron laufen sollen.

    Muss es Siemens sein? Spontan würde mir da ne B&R Steuerung auf der SDC läuft einfallen, zur anbindung brauchst dann eben noch schnittstellen karten, wenn sonst nicht zuviel drauf laufen soll reicht da auch ne recht kleine CPU. Damit würde auch deine Antriebstechnik erhalten bleiben, PLCopen bausteine kannst nutzen also auch notwendigen elekt. getriebe.

    Sowas gibts sicherlich auch noch von anderen herstellern wobei ich nur die b&R lösung bisher kenne.

Ähnliche Themen

  1. Elau Steuerungen
    Von Flo im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 18:40
  2. Mit Elau per ADS kommunizieren
    Von mimuel im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 12:04
  3. Elau Profibus
    Von Beckx-net im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 19:43
  4. Elau SX1 Handbuch
    Von MajorutyOfOne im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 18:20
  5. Elau und WinCCFlexible
    Von Waelder im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 11:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •