Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Frequenzumrichter mit 55kW Lüfter, Motor stoppen

  1. #11
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    528
    Danke
    43
    Erhielt 86 Danke für 77 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Toddy80 Beitrag anzeigen
    ...Ich meine, dass der Umrichter auf jeden Fall einen Bremschopper besitzen muss, sonst macht der sichere Stopp ja keinen sinn...
    Das hat nix miteinander zu tun! Wie MSB gesagt hat, ist sicher Stop = sichere Abschaltung der Endstufen

    gruss, o.s.t.

  2. #12
    Toddy80 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.02.2007
    Beiträge
    146
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Aber wenn ich bei laufender Maschine die Impulssperre "Stopp" setze dann kann die erzeugte Energie ja niergendwo mehr hin und an den Motorklemmen gibt es einen großen Spannungsanstieg, oder? Darf man das überhaupt machen?

    Gruß

  3. #13
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    528
    Danke
    43
    Erhielt 86 Danke für 77 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bei Impulssperre = keine Spannung mehr an den Motor - induziert eine austrudelnder Asynchronmotor (praktisch) keine Spannung.

    Die Spannung im Zwischenkreis steigt nur bei einem Motor, welcher in Betrieb ist und z.B. ein Sollwertsprung nach unten erfolgt und die Schwungmasse dann der Motor antreibt, oder wenn der Fahrbefehl aufgehoben wird und die Endstufe aber aktiv bleibt (=keine Impulssperre)

    gruss, o.s.t.

Ähnliche Themen

  1. ASEA Motor am Frequenzumrichter?
    Von radix im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 19:17
  2. Motor über einen Frequenzumrichter und SPS ansteuern
    Von Chrissimo im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 15:41
  3. Motor schnell stoppen, S7-200
    Von pinolino im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 20:56
  4. Drehmomentengeregelten Motor stoppen
    Von harald2 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 11:16
  5. Frequenzumrichter und Motor defekt
    Von sr-83 im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 09:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •