Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: SINAMICS S120 Parameter für alle ändern

  1. #21
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    1.) ja das Beispiel listet bei Eingabe von 1 alle Projekte auf die der Starter in seiner Projektdatenbank hat
    2.) objDevice.Upload() ruft einfach eine Funktionauf die bereits existiert und den Upload des Gerätes macht, diese Funktion wir vom Starter zur Verfügung gestellt.
    Kommt ne Fehlermeldung wenn du das Script aufrufst? Startest du das Script intern oder extern?

    Gruß
    Christoph

  2. #22
    Registriert seit
    21.10.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vorweg es geht mir darum rein über ein externes Skript zu arbeiten.
    Thema Datensicherung

    Add 1.) Darum versuch ich gerade herauszufinden, wie ich gezielt ein Projekt "öffne".
    Ich habe ja eigentlich immer den selben Ordner (z.B. C:\Temp\) wo das S7-Projekt abgelegt ist und will dieses per Skript öffnen und den Onlinestand hochladen um sicher zu gehen, dass meine
    offline-Version aktuell ist.
    Im nächsten Schritt werde ich eine Lösung anstreben, wo ich auf mehrere PC´s zugreife.

    Add 2.) Fehlermeldung "nein", soweit bin ich noch nicht. Und ja es soll extern gestartet werden.

  3. #23
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ok hier das externe MiniScript.
    Öffnet ein Projekt, geht online und lädt jeden Sinamics hoch.

    Gruß
    Christoph

    ExternalScript_Test.txt

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    zako (07.01.2016)

  5. #24
    Registriert seit
    21.10.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Servus

    Vielen Dank

    Ich arbeite mich da jetzt Zeile für Zeile durch .... sch. 10h Regelung

    Set g_oSimotion = CreateObject("Simotion.Application") ... ist offensichtlich per Definition so?
    call g_oSimotion.Workbench.WBProject.Open("TestScript") ... lt. Beschreibung sollte hier der Pfad stehen?? Z.B. "C\TMP\TEst.s7p" ?
    Set g_oProject = g_oSimotion.Projects("TestScript") ... schon wieder?? "C\TMP\TEst.s7p"

    Wird mit dem g_oProject.Online = True auf alle verfügbaren Sinamics online gegangen, oder nur auf jene, wo im Projekt im Zielobjekte auswählen diese angewählt sind?!?

    Prinzipiell hätte ich das so vorausgesetzt und ist in deinem Beispiel auch so angeführt, ABER ich frag lieber gleich nach...
    Für Save und Close brauche ich ("TestScript") nicht mehr?

    AUF JEDEN FALL VIELEN DANK !!!!!!!! BIST DER HAMMER

  6. #25
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hi,

    1.) Ja das ist per definition so damit wird die Application gestartet damit auch alles nachfolgende funktioniert
    2.) wenn das Project bereits im Starter bekannt ist muss der Pfad nicht angegeben werden, erleichtert die Sache ganz ungemein.
    mit der ersten Anweisung wird das Projekt jeöffnet mit dem folgenden set einer Variable zugewiesen damit später über die Variable auf die Script Objekt
    und Befelle zugegriffen werden kann, sonst wird das wieder zu kompliziert vom aufruf her

    Es wird immer auf die Geräte online gegangen die unter Zielgeräte dafür aktiviert sind, aonsten kann man auch direkt auf die Geräte gehen indem man nicht über das Projekt online geht sondern über die Geräte selber.

    Für Save und Close braucht es keine Pfad oder projektnamen da diese auf dem aktuell geöffneten Projekt arbeiten.

    Gruß
    Christoph

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    zako (07.01.2016)

  8. #26
    Registriert seit
    21.10.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Christoph

    Also ich muss annehmen, dass das Projekt dem Starter nicht bekannt ist.
    Ich hab deine Version mal ausprobiert, bzw. wahrscheinlich zwecks "TestScript" falsch geändert, worauf eben irgendein Projekt geöffnet worden ist, ich vermute das zuletzt geöffnete.

    1.) Ebenso weiß ich die Einstellung zwecks Zielgeräte nicht ... gibt es einen Befehl um dezitiert auf allen online gehen zu können?

    2.)Leider kenne ich auch die Gerätenamen nicht, muss ja schon froh sein zu wissen, wo ein Sinamics vorhanden ist
    Ist es möglich, sofern Punkt 1 nicht funktioniert über einen Workaround die Gerätenamen der Sinamics auszulesen um eben dann wie von dir erwähnt gezielt online gehen zu können?

  9. #27
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hi,

    naja du solltest schon ein Projekt angeben das exisitiert sonst nützt doch das ganze gar nix. "TestScript" ist halt bei mir der Name des Projektes welches ich für das Beispiel verwendet habe.
    Das Script arbeitet nach folgender Theorie:
    Ein Projekt existiert in dem alle verwendeten Geräte der Anlage vorhanden sind, es wird online gegangen und ei Upload durchgeführt.

    Hier die Erweiterung das Zwangsweise mit jedem SINAMICS Gerät im Projekt online gegangen wird, egal was da in der Zielgeräteauswahl steht.
    ExternalScript_Test_2b.txt

    Gruß
    Christoph
    Geändert von ChristophD (08.01.2016 um 11:47 Uhr)

  10. #28
    Registriert seit
    21.10.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi Christoph,

    yes, thats it.

    Lästig wie immer noch folgendes.
    Arbeitest du auch mit Exeptions in vbs?

    Ich habe den Effekt, dass ich (warum hab ich noch nicht herausgefunden, ist wohl ein Siemens Feature) teilweise 2 mal versuchen mus auf einem Umrichter online zu kommen.
    Sprich ich müsste den Fehler bei g_oProject.Online abfangen und noch einmal probieren.
    Thema: On Error Resume...

    mfg
    UweT

  11. #29
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hi,

    nein in der Regel klappt es bei mir immer beim ersten Anlauf mit dem Online gehen.
    Was kommt den dann genau für eine Fehlerausschrift wenn es nicht geht?

    Man kann das Script auch erweitern das man den Online zustand abfragt und solange ne schleife dreht bis der Antrieb Online ist.

    Gruß
    Christoph

  12. #30
    Registriert seit
    21.10.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Fehler: SOM_ONLINE_Failed
    Code: 80040028

    Das System ist allerding aktiv.... vielleicht gibt es deshalb ein Thema?!?


    online_error.jpg
    Zitieren Zitieren Dieser  

Ähnliche Themen

  1. Sinamics S120 Parameter r2199.1 Drehzahl "0" Signal
    Von BADMAN im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 15:46
  2. Sinamics S120
    Von arena im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 16:47
  3. Sinamics S120 Parameter Datenformat
    Von apachler im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 08:07
  4. Sinamics S120
    Von jackjones im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 14:09
  5. S7 <-> Sinamics S120
    Von MSE im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 15:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •