Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Simanics G110: Ansteuerung Bremse

  1. #1
    Registriert seit
    23.05.2011
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe einen Simanics G110, dem ich über die Digitaleingänge die Frequenzen vorgebe.

    DI0 -> Festfrequenz + EIN1
    ...

    Das sollte soweit klappen.
    Jetzt hat mein Motor aber eine Bremse drin, die die bei anliegender Spannung öffnet.

    Jetzt möchte ich den Digitalausgang nutzen, um diese Bremse zu öffnen und zu schliessen.
    Bin mir noch nicht sicher, aber eines der folgenden Szenarien:

    Bremse lösen
    Motor start
    Motor Stop
    Motor steht
    Bremse schliessen

    Bremse lösen + Motor Start
    Motor Stop + Bremse schliessen

    Optokoppler, Relais und Spannungsversorgung habe ich bereits angeschlossen, nur weiss ich nicht, auf welchen Parameter ich den Ausgang programmieren muss.

    Habe schon überlegt AUS2 zu invertieren, aber kann ich sagen dass er auf AUS2 geht, wenn NICHT EIN1 gesetzt ist?
    Der FU klingt sich ja quasi aus (austrudeln), die Bremse erledigt das Anhalten.
    Leider weiss ich aber auch noch nicht ganz, ob meine Steuerung abrupt anhalten muss, oder langsam. Auch nicht wie sich die Bremse bei der gewollten Drehzahl (ca 200) verhält.

    Gruß,
    David.

    Edith: Ich nutze das Simanics Starter-Tool.
    Zitieren Zitieren Simanics G110: Ansteuerung Bremse  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Wichtig ist, ob es eine Arbeitsbremse oder eine Haltebremse sein soll.
    (Herstellerangaben der Bremse beachten)

    Über die Drehzahl-Null Meldung (einstellbar) kann man bequem die Bremse steuern. (eventuell invertieren)

    Start-->FU-Frequenz steigt über z.B. 1Hz -->Drehzahl-Null verschwindet--->Ausgang steuert Bremse an.

    Stop an FU-->Rampe--->Drehzahl-Null erreicht--->Bremse fällt ein

  3. #3
    david ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.05.2011
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    danke für den Tip. Werde ich wohl mal im Handbuch nachschauen müssen.
    Mal eine andere Frage: Kann ich mit dem FU mit einem 3-Phasen Ausgang auch einen 1-Phasigen Motor ansteuern?
    Einfach den Motor an N und U anschliessen?

    Gruß.

  4. #4
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    70
    Danke
    2
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nein, das wird so nicht funktionieren, da auf der Ausgangsseite ja nur U,V und W vorhanden sind.
    Wenn du dir das Blockschaltbild eines Umrichters anschaust wirst du sehen, dass er aus einem Gleichrichter, einem Zwischenkreis (gleichspannung) und einem Wechselrichter besteht. Somit hat der N keinen richtigen Bezug zu U.
    Außerdem würde der Umrichter eine Fehlermeldung/ Abschaltung bringen, da er die Phasenunterbrechung erkennen würde.
    Zitieren Zitieren künstliches Netz  

Ähnliche Themen

  1. Vertikalachsen mit Bremse
    Von Wignatz im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 06:15
  2. Problem bei Dahlander mit Bremse
    Von MSB im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 17:46
  3. DC Bremse 24V Strom?
    Von Wilhelm im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2006, 23:39
  4. Lenze 9300 mit Bremse
    Von Anonymus im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2006, 10:36
  5. Bremse - Stromverbrauch
    Von waldy im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.03.2006, 13:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •