Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Problem mit Siemens Starter

  1. #1
    Registriert seit
    06.04.2011
    Beiträge
    86
    Danke
    16
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit der Parametrierung im Siemens Starter.
    Ich möchte die Drehzahl meines Motors über eine Analogwertvorgabe (0-10V) vorgeben.
    Zu dieser Schaltung verwende ich ein TM 31 Modul an der die Analogwertvorgabe angeschlossen ist.
    Grundsätzlich funktioniert mein Hardewareaufbau, da ich den Motor über den Starter und Inbetriebnahme selbst schon laufen habe lassen (ohne Analogwertvorgabe). Probier ich nun den Motor über die Analogwertvorgabe laufen zu lassen, läuft der Motor aber nicht.

    Im Starter habe ich die Parameter für das TM 31 Modul eingestellt. Wenn ich nun auf Drehzahlregler gehe, und online bin verändert sich meine Drehzahl im Startertool, je nach Veränderung der Analogwertvorgabe auch. Allerdings mein Motor bewegt sich nicht.
    Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Parameter vielleicht noch eingestellt werden müssen, bzw. ob es irgendwo ein Funktionshandbuch oder eine Beschreibung des Starters gibt?

    Danke

    Gruß

    Slot23
    Zitieren Zitieren Problem mit Siemens Starter  

  2. #2
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    611
    Danke
    64
    Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Im Starter kannst du auch die Freigaben beobachten. Z.B. AUS1,2,3, Hochlaufreglerfreigabe,... Wenn eine nicht beschaltet ist, einfach ne 1 anwählen.
    Sailor
    Always look on the bright side of life

  3. #3
    slot23 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.04.2011
    Beiträge
    86
    Danke
    16
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke für deine Antwort. Kannst du mir vielleicht noch sagen, wo ich nachschauen kann?? In der Expertenliste oder?

    Gruß Slot23

  4. #4
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    611
    Danke
    64
    Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Was hast du eigentlich für einen Antriebsregler und warum brauchst Du ein TM31? Die Siemens-FU/Servo haben doch alle soviel ich weiss, 0-10V und 0/4-20mA Sollwerteingänge (DIP-Schalter nicht vergessen). Und die Signale kannst Du im graphischen Editor unter "Funktionen - Abschaltfunktionen" oder in der Expertenliste unter den entsprechenden Parametern einstellen/beobachten. Die Parametrierung mach ich immer im Online-Modus und sichere dann nach Abschluß der IBN.
    Gruß
    Sailor

    Ach ja: Handbuch ist wie üblich unter Hilfe zu finden oder F1
    Geändert von sailor (11.07.2011 um 19:37 Uhr)
    Always look on the bright side of life

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    NRW / OWL
    Beiträge
    139
    Danke
    2
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Hallo Slot,

    wenn ich mich richtig erinnere gibt es Parameter die Sollwertquelle und Befehlsquelle heißen. Den AI1 anwählen, Potie an denselbigen anklemmen, DIN1 anwählen, mit EIN Rechts belegen, dann sollte es funktionieren. Steht in der Paraliste ab Nr. 700 glaube ich. Aber wie immer, lesen bildet (F1)!

    Grüße Detlef
    Shit happens

  6. #6
    slot23 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.04.2011
    Beiträge
    86
    Danke
    16
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank Detlef, deine Hilfe hat mich weitergebracht.
    Hab jetzt die Parameter gefunden und jetzt funktioniert auch alles!!

    Gruß Slot23

Ähnliche Themen

  1. Siemens STARTER Version V4.1.5.5
    Von Mac im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2010, 16:40
  2. Siemens Starter Windows 7
    Von seppi82 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 16:09
  3. Siemens S7-1200 Starter Kits
    Von Steve38 im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 22:21
  4. Siemens Starter und Drivemonitor
    Von wiede im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 07:52
  5. Siemens Starter Software
    Von maddin im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2006, 08:40

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •