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Thema: SINAMICS -> Motor "fiepst" nur...

  1. #11
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    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen
    @Helmut
    Wenn ich jetzt mal unterstelle, das die Motordaten korrekt sind,
    dann handelt es sich wohl um einen "echten" 0,37kW Antrieb.

    0,37 * 1,37 = 0,65kW ...

    Mfg
    Manuel
    Damit könntest du recht haben, geben die bei Siemens die Nennleistung
    an der 87Hz kennlinie an? Das wäre ja mal wieder typisch, nichts wie man
    es üblicherweise kennt.

  2. #12
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    Also, hab grad ma den Starter angefordert aufzuspringen
    (Dauert so 5 Minuten)

    Also, was wir nun beobachtet habe ist folgendes.

    Diesen Bandtyp gibt es insgesamt 8x bei uns... stehen alle Nebeneinander und sind genau Identisch Programmiert und Aufgebaut.

    Leider macht nur dieses Eine Band das Problem.

    Was ebenfalls aufgefallen ist:
    Setzen sich 3 Leute aufs Band (3x 80 KG) schafft der Motor das erste mal das Anlaufen (meistens jedenfalls).
    Versuchen wir es danach direkt nocheinmal fiepst der Motor nur noch.

    In der Warnhistorie bekomm ich die WARNUNG "Stromgrenze".

    In der Expertenparameterliste seh ich den Parameter "Aktueller Ausgangsstrom" (oder so, Starter startet noch [Name ist bei dem rotzding wohl Programm]), und der schwankt zwischen 3,04A und 3,20A.
    Maximaler Ausgangsstrom ist ist auf 3,08 Ampere begrenzt (oder so).

    Das schlimme ist ja, wir haben versucht dieses Verhalten mit den 3 Leuten auch auf einem anderen Band nachzustellen... das Band bringt zwar auch "Stromgrenze", aber es läuft...

    Drehzahl wird von der PLC vorgegeben. Fahren auch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten: Rein gehts mit sagen wir ma 90%, raus mit so ca. 60%.
    Falls das mit den Prozent zu ungenau ist, sagt mir wo ich gugn muss und ich gug (heute aber net, ist Sonntag in America)

    Ahh, der Starter ist offen... nun such ich noch ne Möglichkeit nach der "Klarsicht-Export-Funktion"...

    Ok, hab was... ging nix besseres... hab mim Image-Write gedruckt...

    So, wenn sich jetzt Fragen erübrigt haben Toll, andernfalls bitte nochma Fragen (Bin nur ein Bitschubser), weiß noch was Volt und Ampere sind, dann hörts auf... Montag Hol ich dann die Kollegen dazu was die Verdrahtung betrifft.

    Ahh, vorhin meinte ich den Parameter "r67" - "CO: Ausgangsstrom-Grenzwert", der liegt bei 3.08A
    Und der Parameter "r68" - "CO: Ausgangsstrom" schwankte zwischen diesem Wert (und nix hat sich bewegt).

    Mit freundlichen Grüßen,
    Hawkster

    PS: Ich denke in der Parameterliste kann man so alles entnehmen was ich darin eingestellt habe... Motorleistungsdaten etc... Haben uns auch vergewissert das wir das anparametiert haben was auch physikalisch wirklich vorhanden ist
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    Geändert von Hawkster (31.07.2011 um 22:40 Uhr) Grund: Immer wieder was vergessen :)
    Das Softwarebusiness ist Binär, du bist eine 1 oder eine 0 - Lebendig oder Tod...
    Zitieren Zitieren Ich seh schon -> Hier arbeitet man mit Profis  

  3. #13
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    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    Damit könntest du recht haben, geben die bei Siemens die Nennleistung
    an der 87Hz kennlinie an? Das wäre ja mal wieder typisch, nichts wie man
    es üblicherweise kennt.
    Was ist das denn wieder für eine schwachsinnige Aussage ? Da es sich hier um einen Normmmotor handelt, hat er auch eine Normleistung und die gibt auch Siemens im Bemessungspunkt bei 50 Hz an, also 0,37 kW. Der Motor zieht bei 87 Hz in etwa den angegebenen Dreieck-Strom, dementsprechend muss auch das Leistungsteil dimensioniert sein, wäre also bei einem G120D die kleinste Variante mit 0,75kW (müsste also passen). Welche Regelungsart ist denn eingestellt ? Vector, oder U/f, ich gehe mal von U/f aus, sonst müsstest Du eigentlich die Meldung bekommen, dass der Motor kippt, wenn sich nix bewegt. Jetzt kannst Du noch versuchen, falls U/f genutzt wird auf U/f mit FCC umzustellen, dann sollte es eigentlich funktionieren, vorrausgesetzt der Motor bringt überhaupt das notwendige Drehmoment. Ich würde allerdings auf Vector Regelung gehen, MotID dürchführen und dann den Regler optimieren, evtl . Zusatzmoment aufschalten beim Anfahren... Evtl. Strom-, Momenten- und Leistungsgrenze hochsetzen (hier wirkt immer die kleinste, also wichtig, sich alle Grenzen mal anzusehen.)

  4. #14
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    Du frägst den Parameter Soll=Ist ab. Ich denke aber das das Bit7 im Zustandswort Überwachungen 1 wäre richtig.
    Hat die Bremse den richtigen Luftspalt? Ist sie sauber?
    Eventuell Spannungserhöhung im unteren Drehzahlbereich einstellen.

    Gruß Sailor
    Always look on the bright side of life

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