Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: FU "Vacon 100 Motor Mountable" - taugt der was?

  1. #1
    Registriert seit
    10.05.2009
    Beiträge
    48
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Tag zusammen.

    Seht euch den mal bitte an: http://www.vacon.com/Default.aspx?id=480284, vielleicht kennt ihn ja schon der ein oder andere. Hab schon einige "klassische" Vacon 100 verbastelt und bin ziemlich überzeugt von ihnen. Jetzt würde mich interessieren, ob jemand schon Bekanntschaft mit der "Motor Mountable"-Version gemacht hat. Interessant wären Robustheit, Verschmutzung, Befestigungsmöglichkeiten auf dem Motor bzw. deren Kompatibilitäten mit Normmotoren.

    Grüßle ..
    >> Hier könnte Ihre - Nein, MEINE Werbung stehen =P
    Zitieren Zitieren FU "Vacon 100 Motor Mountable" - taugt der was?  

  2. #2
    Registriert seit
    24.08.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Soweit ich gehört habe, ist der noch nicht in Stückzahlen verfügbar, daher noch keine Erfahrungen aus dem Feld.

    Grüße vom Gastleser

  3. #3
    Registriert seit
    15.03.2015
    Beiträge
    48
    Danke
    0
    Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Na, nun sind schon ein paar Jahre seit der Frage vergangen, aber dennoch ein kleines Update.

    Das " Baby" hat einen neuen Namen, "Vacon 100 X" heißt es nun, Leistungsbereich von 0,75 bis 30 kW (Konstantmoment-Einsatz), und 37 kW (variables Moment).
    Netzspannungsbereich 380-480/500 V.
    Die "heavy-duty"-Variante der Umrichtergeneration Vacon 100, eben in IP66 (äußere Abmessungen und Preis dementsprechend), sowohl für Feldmontage wie auch, da rüttelfest, auch für direkte Motormontage gedacht.
    Unterscheidet sich daher im Aufbau (Steuerteil, E/A-Slotkonzept) schon von den übrigen Mitgliedern der Umrichtergeneration Vacon 100.
    "STO" und Ethernet-Schnittstelle sdtandardmäßig integriert.
    Die PC-Software, das Display-Konzept und die E/A-Karten selbst sind aber die auch der übrigen Vacon 100. Je nach Einsatzfall kann "Konstantmoment" oder "Quadratmoment"-Applikationssoftware ausgeführt werden.
    Mit Kühlkörper-Heizungselement auch einsetzbar für Umgebungstemperaturen bis -40 °C.

    Nach einigen (kleinen!) Geburtsschmerzen nun erfolgreich und etabliert am Markt, wenn auch die Stückzahlen durchaus etwas größer sein dürften.

    Mathias
    Zitieren Zitieren Update...10/2015....  

  4. #4
    b0zzen ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.05.2009
    Beiträge
    48
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ach ja, hier war ja was

    Haben mittlerweile einige der neugetauften bis 18,5kW verbaut und sind recht zufrieden. Motormontage haben wir noch nicht ausprobiert, es ging praktisch immer nur um die Schutzart. Das E/A-Konzept, auch mit der STO-Funktionalität, kennt man ja schon vom 100/HVAC/Flow, den wir auch zahlreich im Einsatz haben. Über den Aufbau kann man auch nicht meckern. Nur die Displayeinheiten, bei denen stellenweise das Drücken der Buttons schon Kraft erfordert und die Wandhalterung, die für eine anständige Schraube einfach zu klein ist, sollte man überdenken.

    Ich bin ja gespannt, was Danfoss aus der ganzen Palette macht. Aber das wird man wohl sehen.
    >> Hier könnte Ihre - Nein, MEINE Werbung stehen =P

Ähnliche Themen

  1. SINAMICS -> Motor "fiepst" nur...
    Von Hawkster im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 11:56
  2. SEW Movitrac Motor weniger "pfeifen" lassen
    Von Krumnix im Forum SEW-EURODRIVE
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 13:05
  3. "Index Pulse", "Home Switch" und "Position Limit Switch"
    Von senmeis im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 11:21
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 15:09
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 08:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •