Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: SIMOTION Kommunikation

  1. #1
    Registriert seit
    27.07.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo ich bin ganz neu im Bereich Antriebstechnik.
    Nun sollte ich eine SIMOTION an einer SPS betreiben.
    Kann mir jemand erklären wie da die Kommunikation abläuft?
    Kann man von der SIMOTION auf DB's der SPS zugreifen?

    Danke für die Hilfe.


    Grüsse aus dem Schwarzwald
    Zitieren Zitieren SIMOTION Kommunikation  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wir mal einen Blick in das SIMOTION Kommunikationshandbuch da steht alles schön drinne:

    http://support.automation.siemens.co...ew/de/51786340

    Letzlich ist es nichts anderer als 2 S7 CPU's miteinander kommunizieren zu lassen.

    Gruß
    Christoph

  3. #3
    haeminator ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.07.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke, da hab ich bereits reingeschaut.
    Aber wie muss ich die Schnittstelle zur Kommunikation auf der SIMOTION-Seite vorbereiten?

    Ist es so wie beim SINAMICS S120, wo ich ein Telegramm anlegen muss?

  4. #4
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    was benutzt du denn? Profibus oder profinet?
    Was willst du machen?
    Datenaustausch -> xsend, xreceive, tcpsen,tcpreceive
    IO Austausch -> islave/GSD Kopplung, idevice Kopplung

    Aus den bisherigen Informationen ist das nicht klar erkennbar.
    Simotion ist eine SPS und kein Antrieb!

    Gruß
    Christoph

  5. #5
    haeminator ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.07.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,


    Ich benutze Profinet.
    Es geht darum, dass gewisse Berechnungen, z.b von Endlagen etc. auf einer SPS stattfinden und dann zur SIMOTION übertragen werden müssen.

    Also z.D:
    - Sollposition
    - Istposition
    - Steuerwort
    - Statuswort


    Oder ist das nicht schlau ein Steuerwort von der SPS zur SIMOTION zu übertragen?
    Wäre es sinnvoller, von der SPS her einfach nur eine BEtriebsart vorzugeben und dann die Steuerworte in der SIMOTION zu bilden?


    Vielen Dank für die Unterstützung.

  6. #6
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    so ganz verstehe ich es noch nicht.
    Die SIMOTION kann mit Ist und Sollpositionen erstmal gar nichts anfangen, Status und Zustandsworte sind für sie auch nicht wirklich wichtig.

    Normalerweise werden diese Sachen von der SIMOTION an einen Antrieb geschickt und der kann damit was anfangen, die SIMOTION tritt dabei als SPS auf.

    Gruß
    Christoph

  7. #7
    haeminator ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.07.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja aber wie löse ich das, wenn z.b Stützpunkte von einer Kurvenscheibe auf der SPS eingeben werden und zur SIMOTION übertragen werden müssen?

    Oder wäre es sinnvoll auf der SPS nur die Betriebsart anzuwählen und den Rest des Handlings auf der SIMOTION zu realisieren?

  8. #8
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    warum die Stützpunkte nicht einfach auf der SIMOTION eingeben, dort ist ja auch die Kurvenscheibe.
    Wozu wird überhaupt die SPS gebraucht?
    Momentan sehe ich es so das due versucht mit einer SPS eine SPS anzusprechen die dann wieder einen Antrieb ansprechen soll.
    So ganz erschließt sich mir da nicht der Sinn.

    Von dem was an Daten bisher genannten wurde würde ich auf eine TCP/IP Kommunikation setzen und das mit tcpsend/tcpreceive Bausteinen realisieren.

    Gruß
    Christoph

  9. #9
    haeminator ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.07.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für deine Hilfe.
    Es geht darum, dass eine SPS der SIMOTION übergeordnet ist bei dieser Maschine, diese koordiniert neben der SIMOTION noch andere Dinge.
    In dieser SPS wird die Betriebsart etc. ausgewählt.

    Würdest du mir emfpehlen, nur die Betriebsart an die SIMOTION zu übergeben und den Rest versuchen dort abzuhandeln?

    Ebenfalls sollte ich über ein HMI welches an der SPS hängt und nicht direkt mit der SIMOTION kommuniziert folgende Funktionen realisieren können.

    - Jog
    - Achse für Jog auswählen
    - Achsen einzel positionieren starten
    - Betriebsart wählen

  10. #10
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    162
    Danke
    10
    Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ja du kannst die Simotion als Profibus Slave betreiben. Die SPS kann dann via Profibus ganz normal in einen Datenbereich der Simotion lesend und schreibend zugreifen.

    Wenn man in der Simotion beispielsweise eine Positionierachse realsiert hat, kann man via SPS die neue Sollposition, Sollgeschwindigkeit und den Start des Fahrbefehls runterschicken.
    Immer Ärger mit Siemens -> macht nix -> wir schimpfen und kaufen!!

Ähnliche Themen

  1. S7 ES-Simotion
    Von Schneehase im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 14:14
  2. SIMOTION und IRT und RT
    Von s4e im Forum Feldbusse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 13:45
  3. Simotion D
    Von nourdine im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 01:15
  4. Simotion CF-Card
    Von maweri im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 17:10
  5. Kommunikation mit Simotion
    Von Hahn im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.2007, 09:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •