Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Übergabe des G-Codees an eine Steuerung (in welchem Datenformat)?

  1. #1
    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    776
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich bin ein Neuling im Bereich nc-Antriebe und wollte mich gerade einmal etwas mit dem G-Code beschäftigen.
    Ich soll wahrscheinlich bald eine Bosch nc ansteuern und jetzt zu meiner Frage:

    In welchem Format erhält die NC denn den G-Code? jede Zeile als String, oder wie wird sowas üblicherweise übertragen?
    (von Steuerung zu nc)
    Zitieren Zitieren Übergabe des G-Codees an eine Steuerung (in welchem Datenformat)?  

  2. #2
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    107
    Danke
    6
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Hi,

    ich kenne die Bosch NC nicht. Da aber noch keiner geantwortet hat:

    Die CNC Steuerungen die ich kenne, benötigen immer ein komplettes Programm. Dieses wir auf der NC Steuerung dann verwaltet. Die Formate sind unterschiedlich und auch der Aufbau ist im Kern nach der Norm DIN66025, unterscheidet sich aber von Hersteler zu Hersteller in bestimmten Bereichen.

    Bei der CNC die ich kenne, ist das CNC Programm eine Textdatei wie folgt aufgebaut:

    % Programmnummer

    Zeilennummer (optional) G- Code Achsen Parameter
    N10 G01 X100 Y100 F10000
    N20 G01 X0 Y200
    ....

  3. #3
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Warum willst bzw musst du G-Codes austauschen?

    Also wenn ich deine Fragen so lese, dann solltest du dir zuerst einmal nachdenken, was du machen musst.

    Du musst im Normalfall keine G-Codes schreiben bzw aktivieren.
    Wobei ich Zweifel habe ob du überhaupt weißt, wozu man diese Funktionalität genutzt wird oder genutzt werden muss.

    Zuerst denken, dann denken und dann fragen.


    Nix für ungut


    bike


    btw: ich muss bald mich um meine Rente kümmern, brauch ich dazu auch G-Codes?

  4. #4
    Bensen83 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    776
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Also es geht darum mit ner NC kleber auf eine Platte aufzutragen.
    Dabei wird mir durch ein externes Programm gesagt, wie der Kleber aufgetragen werden soll (Menge, kreisbogen, oder gerade, koordinaten usw.)
    Jetzt müsste ich ja den G Code dem entsprechend ändern, wenn ich andere Koordinaten bekomme, bzw auch die verfahrweise ändern, wenn ich auf einmal einen kreis fahren soll. geht das so einfach die datei erzeugen und los gehts, oder wie? oder werden da variablen angelegt und ich kann diese beschreiben?
    Zitieren Zitieren Danke schon mal  

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Bensen83 Beitrag anzeigen
    Also es geht darum mit ner NC kleber auf eine Platte aufzutragen.
    Dabei wird mir durch ein externes Programm gesagt, wie der Kleber aufgetragen werden soll (Menge, kreisbogen, oder gerade, koordinaten usw.)
    Jetzt müsste ich ja den G Code dem entsprechend ändern, wenn ich andere Koordinaten bekomme, bzw auch die verfahrweise ändern, wenn ich auf einmal einen kreis fahren soll. geht das so einfach die datei erzeugen und los gehts, oder wie? oder werden da variablen angelegt und ich kann diese beschreiben?
    Nein, du hast ein Programm, das mit verschiedenen Parametern von der PLC versorgt werden.
    Man kann aus der PLC ein NC schreiben, doch ich denke du noch? nicht.
    Es läuft ein Hauptprogramm und mit Parametern werden entsprechende Unterprogramme gestartet.

    NC ist eine andere Welt als PLC.
    Das musst du langsam verstehen.


    bike

Ähnliche Themen

  1. Frage: benötige für eine LOGO eine Steuerung
    Von movie im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 14:16
  2. Was ist das für eine Steuerung (gelb) ?
    Von element. im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 14:26
  3. eine große Steuerung
    Von lars.eulitz im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.06.2007, 14:31
  4. welche steuerung für eine heizungsanlage?
    Von andreas-w211 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 18:54
  5. 4 Anlagen eine Steuerung
    Von kolbendosierer im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 20:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •