Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Festo MotionControl CPX-CEC-M1

  1. #1
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Schweigen am Weintor
    Beiträge
    707
    Danke
    191
    Erhielt 161 Danke für 92 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,

    so habe im moment folgende aufgabe vor mir
    2 Motoren (eine Achse und eine Spindel) sollen syncron laufen soll mal eine wickelmaschine drauß werden.

    mein problem ich habe sowas noch nie gemacht xD gibt es hier einen leitfaden?
    habe meine S7 als übergeordnete steuerung und auf meiner cpx ventilinsel ist das CPX-CEC-M1 welches die beiden Servo-Controller syncron ansteuerung kann muss !? der is CoDeSys kenn ich auch nich

    hat hier irgendwer in dieser richtung schon etwas gemacht?
    Ich finde keine FAQ

    grüßel erzi
    Zitieren Zitieren Festo MotionControl CPX-CEC-M1  

  2. #2
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hallo erzi,

    die Steuerung CPX-CEC-M1 von Festo unterstützt CoDeSys SoftMotion, d. h. die koordinierte Ausführung von Bewegungen mehrerer Achsen. Innerhalb von CoDeSys kann man z. B. eine Bahn mit einem grafischen Editor beschreiben, die dann in Form von CNC-Codes umgesetzt wird. Oder es werden Antriebe mittels Kurvenscheiben miteinander synchronisiert.

    Das Feld Motion Control ist aber einigermaßen groß, und ich bin alles andere als ein Experte auf dem Gebiet (komme mehr aus der Prozessautomation). Es gibt aber zu SoftMotion eine Doku von 3S, dem Hersteller von CoDeSys. Sie ist nach der Installation der Programmierumgebung normalerweise auf Deinem PC vorhanden, ich habe sie der Vollständigkeit halber mal angehängt.

    Der Umstieg von Step 7 auf CoDeSys ist nicht unbedingt riesig, ein paar Dinge sind halt anders (es gibt z. B. keine DBs, stattdessen wird alles mit Variablen gemacht). Je nachdem, wie viel Zeit Dir für die Einarbeitung zur Verfügung steht, würde ich mir allerdings überlegen, eventuell ein Training bei 3S zu machen.

    Dass jemand hier einen auf Deine Applikation direkt passenden Leitfaden o. ä. greifbar hat, bezweifle ich.

    Viele Grüße,

    mattsches
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu mattsches für den nützlichen Beitrag:

    erzteufele (26.01.2012)

  4. #3
    erzteufele ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Schweigen am Weintor
    Beiträge
    707
    Danke
    191
    Erhielt 161 Danke für 92 Beiträge

    Standard

    Hey mattsches,
    danke bei der programmiersoftware ist ein handbuch dabei aber die 480 seiten habe ich bisher nur grob durchgesehn aber soviel mit softmotion wie in dem handbuch was du hochgeladen hast steht da nicht drin...
    schade das es keine faq oder sowas gibt muss ich halt learning by doing

    wenn ich nicht weiterkomme lass ich einen von festo kommen der das inbetriebnehmen soll ^^ das zuschauen wird mir reichen *grins*

  5. #4
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Ich habe noch etwas gefunden: Das angehängte CoDeSys-Programm beinhaltet die Konfiguration und ein kleines Grundprogramm für eine (!) Achse. Ohne CNC-Befehle oder gar Kurvenscheiben, aber Du siehst zumindest mal ein rudimentäres Programm, um eine Achse zu initialisieren und mit dieser zwei Bewegungen auszuführen. Ausprobiert habe ich das Ganze jedoch nicht, habe es in meinem CoDeSys-Fundus ausgegraben.

    Für Deine Anwendung fehlt die zweite Achse und natürlich die Synchronisation der beiden Antriebe. Die könnte über ein sog. elektronisches Getriebe erfolgen (gibt es als SoftMotion-Bausteine oder - wenn die Übersetzung nicht geändert werden muss - direkt in den Antriebscontrollern). Falls das Übersetzungsverhalten nicht linear ist, müsste eine Kurvenscheibe her.

    Viel Erfolg!

    Gruß,
    mattsches
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu mattsches für den nützlichen Beitrag:

    erzteufele (27.01.2012)

  7. #5
    erzteufele ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Schweigen am Weintor
    Beiträge
    707
    Danke
    191
    Erhielt 161 Danke für 92 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    dankeschön
    das werde ich mir mal anschauen

Ähnliche Themen

  1. Festo CPX-CEC an Beijer Display
    Von Hisge im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 14:20
  2. Festo CPX-CEC TCP sockets
    Von blackedding im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 10:00
  3. Festo CPX fb-13 Busadresse
    Von Funkenhascher im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 14:49
  4. Festo GSD für CPX-CMIX-M1-1
    Von fr4nk im Forum Feldbusse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 06:15
  5. Festo-CPX mit Ethercat
    Von drfunfrock im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 10:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •