Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Simotion D435 und SinamicsG120 läuft nicht mehr

  1. #1
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    321
    Danke
    52
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    habe hier eine Rotationsmesser zum schneiden von Papier. Diese wird über einen Drehstrom 250Kw Motor angetrieben.
    Über einen Inkrementalgeber der zu schneidenden Paierpahn wird der Regler gesteuert. Als Nullpunktumdrehung (Messer oben) ist ein Ini an der Messertrommel angebracht.

    Zum Problem: Das Messer versucht wie geöhnlich beim Start zu drehen, läuft aber schon sehr ruckartig und rauh.
    Danch bleibt das Messer stehen. Habe nun einmal simuliert das Papier in der Anlage ist, das Messer versucht sofort irgendwelche unkontrollierten
    Zuckungungen und schlißlich dreht es sich sogar rückwärts wobei der Regler dann auf Störung geht. Kann mir hier jemnd weiterhelfen,
    bin echt ratlos.

    Viele Grüße
    NSN
    Zitieren Zitieren Simotion D435 und SinamicsG120 läuft nicht mehr  

  2. #2
    Registriert seit
    17.07.2006
    Beiträge
    351
    Danke
    0
    Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

    Standard

    Mein Verdacht liegt beim Gebersignal...

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu offliner für den nützlichen Beitrag:

    NeuerSIMATICNutzer (14.03.2012)

  4. #3
    NeuerSIMATICNutzer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    321
    Danke
    52
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Danke für deine schnelle Nachricht. Gebersignal vom Motor war auch mein erster Verdacht.
    Habe allerdings nun ein neues Phänomen. Beim Drehen des Inkrementalgeber der Papierbahn dreht
    sich das Messer auch schön mit so wie es sein soll. An einer bestimmten Stelle (immer die gleiche)
    ruckt das Messer als wurde es einen kleinen Sprung nach vorne machen. Ist aber nicht bei Belegung des Ini´s
    oder beim Schnitt. Ist immer irgendwo im Niemandsland. Der Ruck hört sich an wie ein mechanischer Schlag,
    mechanisch läuft aber alles sauber. Bin echt am verzweifeln

  5. #4
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    und was wurde geändert zwischen geht und geht nicht?
    Irgendwelche FW Updates? HW Änderungen an der Maschine? Maschine wurde bewegt/transporiert?

    Gruß
    Christoph

  6. #5
    NeuerSIMATICNutzer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    321
    Danke
    52
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Habe vor 2 Wochen mal eine CP342 DP Master mit einem Sick Absolutwertgeber verbaut. CPU ist eine Siemens 315-2DP
    Aber an der Simotion wurde nichts geändert.

  7. #6
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    188
    Danke
    0
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    hast Du den Simotion Projekt? Man kann den Geberistwert Trace'en. Ich wurde auch die Motordaten aufzeichnen. Drehmoment des Motors in Sinamics ist auch wichtig. Man findet damit haraus ob die Mechanik irgendwo klemmt.
    Ich nehme an, dass der Motor auf den Geber aufsynchronisiert, vielleicht sogar über eine Kruvenscheibe. Oft kann man die Parameter oder die KS über Bediener Panel oder PC parametrieren. Vielleicht ist es so, und jemand hat da was verändert.

  8. #7
    NeuerSIMATICNutzer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    321
    Danke
    52
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Es gibt ein Simotion Projekt aber ich kenne mich mit de Scout nicht so gut aus.

    Das mit dem Aufzeichnen habe ich zwar gesehen aber irgendwie bekomme ich hier keine

    Verbindung.

  9. #8
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    188
    Danke
    0
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hm, das ist nicht gut.
    Auf einer von den drei DVD's von Simotion Scout findest du Dokumentation. Ich würde dort anfangen.
    Hier in Forum es aus der Ferne zu erklären ist etwas schwierig.

    Öffne mal in Scout NetPro dort findest du PG/PC. Die IP Adresse must du in deinem Rechner einstellen.

  10. #9
    NeuerSIMATICNutzer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    321
    Danke
    52
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Habe gerade mal in NetPro geschaut bezüglich der IP. PG/PC ist nur einem Profibusnetz zugeordnet, nicht einem Ethernet Netz.
    Komme ich dann auch nur per Profibus an die Simotion?
    An die SPS bin aber immer über Ethernet gekommen

  11. #10
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    188
    Danke
    0
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Du kannst den PG/PC auch einer Ethernet Schnittstelle zuordnen. D453 hat zwei davon.
    Oder du gehst über Profibus.
    Ist die CPU mit Simotion über PB verbunden?
    Wenn ja dann kannst du auch von PN auf PB routen.

Ähnliche Themen

  1. Simotion d435
    Von katja im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 01:05
  2. S5-CPU103 läuft nicht mehr...
    Von Jörg_24 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 18:59
  3. Step5 läuft nicht mehr! Warum?
    Von Tobbi18 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 22:46
  4. MM440 läuft nicht mehr an, bitte um Hilfe
    Von TH5 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.06.2006, 20:27
  5. WinnCC Projekt läuft nicht mehr
    Von frenzel im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.2006, 14:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •