Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sinamics S120 Leistungskabel von Motor abklemmen

  1. #1
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    189
    Danke
    0
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich weiß, dass man den Leistungskabel von einem Servomotor erst 5min nach dem Ausschalten abklemmen darf.
    Kann man das beschleunigen? Zum Beispiel mit STO?

    Viele Grüße
    Zitieren Zitieren Sinamics S120 Leistungskabel von Motor abklemmen  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hi,

    vermute mal das hängt mit der Entladung des Zwischenkreises zusammen.
    Solange der nicht komplett entladen ist kann die Motorleitung unter Umständen noch Strom/Spannung führen.

    Gruß
    Christoph

  3. #3
    Pikador ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    189
    Danke
    0
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ja, das ist das. Aber wie kann ich es beschleunigen? Ich dachte mir STO unterbricht sicher die Power. Vielleicht geht es damit. Ich bin mir aber nicht sicher.

  4. #4
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Pikador Beitrag anzeigen
    ja, das ist das. Aber wie kann ich es beschleunigen? Ich dachte mir STO unterbricht sicher die Power. Vielleicht geht es damit. Ich bin mir aber nicht sicher.
    Da bleibt wohl nur eine Art von Schalter, z.B. ein Reparaturschalter vorm Motor.

    STO unterbricht nicht die Power, sondern sorgt nur für Null Drehmoment,
    theoretisch kann bei STO die Volle Zwischenkreisspannung am Motor anliegen.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  5. #5
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    951
    Danke
    94
    Erhielt 216 Danke für 191 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,


    nochmal zur Eingangsfrage:
    ich weiß, dass man den Leistungskabel von einem Servomotor erst 5min nach dem Ausschalten abklemmen darf.
    Kann man das beschleunigen? Zum Beispiel mit STO?

    Was soll hier die Ursache sein?
    1) IGBT ist durchlegiert: Also liegt Zwischenkreisspannung an der Phase - okay ein Schütz kann auch kleben. Wenn Einspeisung nicht vom Netz getrennt wird dann kann man ewig warten. Mit STO kommt man dann nicht weiter.
    2) Remanenzspannung bei Asynchronmotoren - dauert wohl keine 5 Minuten (Stichwort:"Entmagnetisierungszeit (Sekundenbereich)")
    3) drehender permanenterregter Synchronmotor ("EMK")

    Also was könnte man machen:
    Nach dem Trennen der Einspeisung vom Netz, könnte man die Zwischenkreisklemmen über Gleichstromschütz und Widerstand kurzschliessen. Wird z.B. über 40Ohm Widerstände gemacht (Einschaltstrom = Uzk/R; z.B. 600V/40Ohm=15A; Zeitkonstante z.B. R*Zwischenkreiskapazität = 40Ohm*25mF=1Sekunde, also man wartet > 5 Sekunden in diesem Beispiel) - sowas macht man in der Praxis nur bei echten Kondensatorpufferungen (z.B. C=1Farrad, wo die Entladung über die Symmetrierwiderstände der Kondensatoren zu lange dauern würde).
    Oder man legt sich die Zwischenkreisspannung auf die Anzeige, oder man kauft sich ein Messgerät und misst ...

    Grüße
    Zako

    PS.: wenn ein Braking Modul eingesetzt wird, dann hat dieses auch eine Klemme für Schnellendladung.
    Geändert von zako (05.05.2012 um 21:05 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Sinamics S120 in Hardwarmanager
    Von AlexanderEms im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 13:20
  2. Kursunterlagen zu Sinamics S120
    Von Pikador im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 19:13
  3. Sinamics S120
    Von arena im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 16:47
  4. Sinamics S120
    Von jackjones im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 14:09
  5. S7 <-> Sinamics S120
    Von MSE im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 15:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •