Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Lenze 8400er-Reihe CAN-BUS Werte übertragen, wer kann mir helfen?

  1. #1
    Registriert seit
    22.10.2010
    Beiträge
    188
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    versuche gerade die Lenze 8400er-Baureihe mit CAN zu vernetzen. Leider schaffe ich es nicht, aber das kann doch eigentlich nicht so schwer sein.

    Kann mir jemand dabei helfen?


    Möchte nur Analoge oder Digitalsignale über CAN verschicken und beim anderen Umrichter empfangen.


    Freue mich auf Antworten...
    Zitieren Zitieren Lenze 8400er-Reihe CAN-BUS Werte übertragen, wer kann mir helfen?  

  2. #2
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    107
    Danke
    6
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Ersteinmal musst Du die Ports in die Applikation legen.
    -> Portbaustein einfügen

    Dann kannst Du in der Reiterkarte Ports diesen mit Signal belegen (Button Port Editieren) oder frei im FB Editor verknüpfen.

    Dann in Deine Engineer Applikation ein Netzwerk einfügen (CAN) und inder Maschinenapplikation die PDO'S mit Linien verbinden.

    Wenn ich nichts vergessen habe, dann sollte das dann funktionieren

  3. #3
    Xplosion ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.10.2010
    Beiträge
    188
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank erstmal.

    Den Portbaustein einfügen bzw. den Port "aktivieren" hab ich schon verstanden. Auch das Editieren und mit Signalen belegen.
    Das mit dem Netzwerk einfügen (CAN) und in der Maschinenapplikation die PDO´s verbinden müsstest mir noch etwas genauer erklären.
    Weiß nichtmal wo ich ein Netzwerk einfüge.

    Die CAN-Adresse der FUs einstellen hab ich soweit verstanden, auch die Zuweisung welche Signale ich über CAN rausschicken oder empfange.

    Bitte das mit den Netzwerk etwas genauer erklären...

    Vielen Dank

  4. #4
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    107
    Danke
    6
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Schau mal in die Online Hilfe vom Engineer!

    Im Kapitel Netzwerk einfügen & Konfigurieren sind beide Wege beschrieben.

  5. #5
    Xplosion ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.10.2010
    Beiträge
    188
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke, habs schon gefunden.
    Allerdings hab ich unter Maschinenapplikation nur einen Block drin ( 8400 Stateline C Stellantrieb Drehzahl).

    Kann also die Ein und Ausgänge vom CAN nirgendwohin verbinden. Steh da noch etwas auf dem Schlauch.


    .....ich glaub ich habs: Ich muss beide Umrichter in das Projekt einfügen und dann hab ich von jeden Umrichter einen CAN-Block.
    Somit kann ich z.b den CAN1_Out vom ersten Umrichter mit dem CAN1_IN des zweiten Umrichters verbinden, ist das so richtig?
    Geändert von Xplosion (09.05.2012 um 15:31 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    107
    Danke
    6
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Kann es sein, dass die Blöcke einfach nur übereinander liegen?
    Zieh den eine Block, den Du siehst, einfach mal nach rechts oder nach unten.

  7. #7
    Xplosion ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.10.2010
    Beiträge
    188
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Da war jemand schneller...... hab meinen Eintrag nochmal editiert!

  8. #8
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    107
    Danke
    6
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Genau! Dann das Projekt neu erstellen und in die beiden Antriebe laden. Dann musst Du nicht die Ein- und Ausgangsadressen "per Hand" anpassen.

    Viel Erfolg

  9. #9
    Xplosion ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.10.2010
    Beiträge
    188
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Eine Frage hab ich noch schnell, da du noch online bist:

    Ich hab jetzt zb. CAN1_IN Umrichter 1 mit CAN1_OUT Umrichter 2 vernküpft.

    Wenn ich beim CAN1_OUT ein Analogsignal einstelle, muss ich dann am CAN1_IN vom ersten Umrichter das gleiche einstellen um es zu empfangen? Oder brauch ich dort nichts eingeben weil das OUT mit dem IN verknüpft ist?


    Vielen Dank nochmal

  10. #10
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    107
    Danke
    6
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nein! Ich kenn zwar den 8400 nicht so genau, aber im Prinzip schickst Du ja nur 4 Worte über den CAN. Wenn das denn beim anderen ankommt, musst Du nur wissen, welches Wort denn nun Dein Anaolgwert ist. Du kannst natürlich auch dies in der Portverschaltung umbennen ...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 22:11
  2. Wer kann mir bei diesem OB! helfen
    Von S7 Frischling im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 08:10
  3. Waage mit Siwarex - wer kann mir helfen?
    Von Aleks im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 10:09
  4. CPU 314c-2dp Sicherung-Wer kann mir helfen?
    Von Zorro im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 12:11
  5. wer kann mir helfen S7-214
    Von geronimo_de im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 08:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •