Hallo zusammen.

Ich hab ein Problem:
Ich betreibe einen Schrittmotor mit einem 1 STEP 5V-Modul von Siemens auf einer Simatic S7 ET200S im Schrittmaßfahrt-Modus.
Ich brauche von meinem Schrittmotor-Modul eine Rückmeldung, dass der Schrittmotor die anzusteuernde Linearachse um eine im Baustein vorgegebene Schrittweite gefahren hat. Nach dem Beispiel-Programm im Modul-Handbuch von der Siemens-Homepage wäre es das Bit DBX4.2, welches die Rückmeldung gibt: Position erreicht.
Ich habe dieses Bit zur Kontrolle mit einem Merker in meiner HMI verknüpft, um zu sehen, ob und wann eine Rückmeldung kommt.
Die Rückmeldung kommt auch, nur leider nach 10 bis 30 Sekunden. Da ich diese Rückmeldung aber brauche, um eine weitere Aktion einzuleiten, kann ich damit nicht arbeiten.
Kann mir jemand einen Tipp geben:
- was ich falsch mache
- was ich statt dessen als Rückmeldung nehmen kann
- oder ob ich das über eine Sensorik regeln muss

HILFE!!!

Gruß Sven