Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Sinamics S120 mit EPOS -> Tippen wie realisieren?

  1. #1
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.138
    Danke
    225
    Erhielt 127 Danke für 85 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo.

    Habe eine 317F CPU über ProfiNet an einem Sinamics S120 Umrichter angeschlossen.
    Die Anlage ist ein Kran mit Fahrantrieb und Hubwerk.

    Der Antrieb soll über EPOS angesteuert werden. Das Ganze läuft auch soweit ganz gut, jetzt ist aber so,
    das der Kunde auch im Handbetrieb den Antrieb verfahren möchte, ohne das er eine Position vorgeben muss.
    Sprich -> drücke Taste, fahre vor/zurück. Taste loslassen, stehn bleiben.

    Wie kann ich das "sicher" machen? Sprich, wenn ich das über EPOS mit diesem Einrichten mache, und dann
    AUS1 wegnehme, wenn der Bediener die Taste los läst, dann kommt sofort ne Störung "EPOS-Freigabe weggenommen...".
    Wenn ich AUS1 anstehen lasse, und nur die MDI-Anwahl und Einrichten wegnehmen und dann verzögert AUS1 wegnehme, dann
    klappt es zwar, aber solange bleibt die Bremse offen.
    Beim Verfahrantrieb ist das ok. Aber was passiert in diesem Fall beim Hubwerk?
    Wie kann ich das nun so einstellen und von der SPS ansteuern, das ich 2 Geschwindigkeiten pro Richtung hab, ohne eine
    Position angeben zu müssen und ohne das eine Störung im Umrichter aufkommt, wenn ich den Ansteuerungsbefehl
    wegnehme?

    Danke
    Kommt Zeit.... Kommt Rat.... In der Tat.
    Gartenlampe mit Windenergie anstelle von Solar? Bei Interesse -> PN
    Zitieren Zitieren Sinamics S120 mit EPOS -> Tippen wie realisieren?  

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.2012
    Beiträge
    65
    Danke
    6
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Hi Krumnix,

    die S120 haben auch ein Tippbetrieb. Solltest du mit dem Telegramm 111 arbeiten, findest du im STW1 Tippen Signalquelle 1/2. Die Verfahrgeschwindigkeit im Tippbetrieb kannst du relativ einfach über eine asynchrone Kommunikation verändern.
    Über POS_STW2 kannst du auch inkrementelles Tippen aktivieren (wenn erforderlich).

    Bei einem Hubwerk sollte der S120 die Position halten sobald du den Button mit Tippen loslässt. Allerdings kenn ich mich mit Safety nicht so sehr aus, was Hubantriebe betrifft.
    Aber, kannst du nicht einstellen, dass die Bremse auslöst sobald du eine Schwelle (Drehzahl/Frequenz [p1226]) unterschritten hast? Oder machst du die Bremsteuerung nicht über den S120?

    Gruß Marcel

  3. #3
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    963
    Danke
    97
    Erhielt 218 Danke für 193 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Krumnix,

    schau Dir mal folgendes an:

    Safe Stop 1 ohne AUS3 (also SS1 anwählen, aber erst mit EPOS abbremsen und dann wird nach einer sichern Zeit STO/SBC einlegt ) - mit FW4.5:

    http://www.automation.siemens.com/md...archengine=NEW

    Für hängende Achse ggf. Funktionsmodul erweiterte Bremsenansteuerung verwenden.

    Grüße
    Zako
    Geändert von zako (20.06.2012 um 21:39 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Sinamics S110 mit Messtaster und EPOS
    Von CNC840D im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 21:24
  2. Epos bei sinamics s120
    Von rookie im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 21:04
  3. Referenzfahrt bei Sinamics S120 mit CU320
    Von PeterEF im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 08:13
  4. SINAMICS und FB283 / Profibus / EPOS
    Von moeins im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 16:31
  5. Maxon - Motorsteuerung mit EPOS P und zwei EPOS Controllern
    Von MoodyMammoth im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 12:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •