Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hile-SPS-Neuling

  1. #1
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    ich bin absolut neu auf dem Gebiet der SPS-Steuerung. Ich muss für ein Schulprojekt (Fachabi) eine Siemens steuerung auslegen und weist nicht wie ich da vorgehen soll.

    Ich brauche zum Ansteuern der Komponenten 4 Analoge und 4 Digitale E/A. Desweiteren muss ich ein Achsportal mit 2 Servo-Motoren ansteuern. Die Servo-Verstärker sind da schon dabei. Was brauch ich alles an SPS-Modulen von Siemens?

    Wäre sehr dankbar für ein paar Tips von euch. Wie gesagt bin absoluter neuling auf dem Gebiet.
    Zitieren Zitieren Hile-SPS-Neuling  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Matthias-1 Beitrag anzeigen
    Ich brauche zum Ansteuern der Komponenten 4 Analoge und 4 Digitale E/A. Desweiteren muss ich ein Achsportal mit 2 Servo-Motoren ansteuern. Die Servo-Verstärker sind da schon dabei. Was brauch ich alles an SPS-Modulen von Siemens?
    Die Servo-Verstärker sollen über Klemmen oder ein Bussystem angesteuert werden? (DP / Profinet)

    SPS z.B.:
    6ES7 314-6EH04-0AB0
    DI24/DO16; AI5/AO2 integriert; 4 Impulsausgänge (2,5kHz); 4-kanalig zählen und messen mit Inkrementalgebern 24V (60kHz); integrierte Positionierfunktion; MPI+ DP-Anschluß (DP-Master oder DP-Slave); PROFINET IO-Controller; unterstützt RT/IRT; PROFINET Schnittstelle und 2 Ports;

  3. #3
    Matthias-1 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Verpolt

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin echt am verzweifeln. Die Servoverstärker haben eine CAN-Bus Schnittstelle.

    Vielen vielen Dank

  4. #4
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    CAN-Bus !

    Da würde ich evtl. bei Vipa nachschauen. Die haben CAN-Bus CP's. Von Siemens selber ist mir nix bekannt.

    Wird dir der Hardware-Hersteller vorgeschrieben (Siemens) oder darfs die "baugleiche" von Vipa sein. Da könntest du dir ein "Paket" schnüren lassen.

  5. #5
    Matthias-1 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Verpolt

    echt super der Support hier Siemens wird mir vorgeschrieben. Auf dem Angebot der Firma des Achsportals steht weiterhin noch Profibus-Technologiemodul bei dem Servoverstärker. Hab leider noch nicht viel Ahnung von den Schnittstellen. Leider hatten wir das alles im Unterricht noch nicht. Der Lehrer meinte wir sollten uns selber schlau machen. Aber in die Materie einfach einsteigen geht glaube ich ohne Grundlagen nicht

  6. #6
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Matthias-1 Beitrag anzeigen
    Auf dem Angebot der Firma des Achsportals steht weiterhin noch Profibus-Technologiemodul bei dem Servoverstärker
    Dann mach das über Profibus.

    sind die Preise egal oder wird das etwas "reales" oder beides?

    Die oben genannte SPS deckt schon mal einiges ab.

    DI24 = 24 Eingänge
    DO16
    = 16 Ausgänge
    AI5 = 5 analoge Eingänge ( Was soll den da reinkommen? 0-10V, 0/4-20mA, PT100...?)
    AO2 = 2 analoge Ausgänge
    Profibus/Profinet onboard
    Jetzt noch eine Spannungsversorgung dazu und auf der SPS-Seite wäre es soweit machbar

    Der Lehrer meinte wir sollten uns selber schlau machen. Aber in die Materie einfach einsteigen geht glaube ich ohne Grundlagen nicht
    Da hatt er nicht unrecht

    http://www.automation.siemens.com/mc...n/Default.aspx

    http://www.sps-lehrgang.de/sps-grundlagen/

  7. #7
    Matthias-1 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Verpolt,

    es sollte nartürlich so günstige wie möglich sein Werde die links von dir mal durcharbeiten.

    Kann meinen dank garnicht in Worte fassen Bin seit drei Tagen damit am rummachen

Ähnliche Themen

  1. SPS Neuling sucht Übungsaufgaben zum nachbasteln
    Von AgnostikJoe im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 13:34
  2. SPS-Neuling braucht Hilfe
    Von SPS-Neuling1 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 16:18
  3. Empfehlung für SPS - bin Neuling
    Von HoGe im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 15:32
  4. Hile , Tiere im Laptop
    Von Oliver im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 08:15
  5. Hilfe für SPS Neuling
    Von mustermann im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 22:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •