Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: suche Motor der 50% und 100% bremst

  1. #1
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    66
    Danke
    49
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Motor auf dem eine Spindel mit einem Draht aufgesetzt werden soll.
    Dieser Draht soll dann um eine Bildröhre gespannt werden. Beim spannen selber soll der Motor einen widerstand bieten um den draht zu spannen (also am besten die Motorwicklungen nicht ansteuern und den Motor Bremsen damit dieser eine gegenkraft beim Abwickeln des Drahtes bietet. Weiter soll der Motor zu 100% Bremsbar sein, damit man den draht feststellen kann.
    Der Motor selbst dreht zum wieder aufwickeln des Drahtes.

    Dann versuche ich noch kurz das Prinzip rüberzubringen:
    und zwar sitzt die Bildröhre in der Mitte einer Scheibe und ist dort fest fixiert. Außen auf der Scheibe sitzt der Motor mit der Spindel.
    Die Bildröhre bleibt in ihrer Position wenn sich die Scheibe dreht.
    Dreht man nun die Scheibe wird der Draht um die Bildröhre gewickelt. Hierfür muss der Motor einen gewissen Widerstand bieten damit der Draht auch um die Röhre gespannt wird und nicht nur locker drumherum liegt.
    Ist der Draht um die Röhre gewickelt wird er noch durch den Motor nachgespannt und dann durch die Bremse (oder anderes Prinzip) gestoppt.
    Nach diesem Vorgang wird die Scheibe wieder zurückgedreht und der Draht durch den Motor aufgewickelt.

    Die Anforderungen noch einmal zusammengefasst:
    - Motor mit rechts und linkslauf
    - Motor soll mit 100% Bremskraft feststellbar sein
    - Motor soll mit ca 50% gebremst werden können
    - Leistung des Motors < 1kW (habe leider noch keinen genauen Wert)
    - Baugröße möglichst kompakt
    - Ansteuerung ohne FU wäre bevorzugt

    wenn ihr einen Idee habt oder einen Hersteller wisst, der diesen Anforderungen gerecht wird nur her damit.

    Danke schon einmal für euere Hilfe!!

    Gruß Martin
    Zitieren Zitieren suche Motor der 50% und 100% bremst  

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.039
    Danke
    2.790
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    Hallo Martin,
    ein Drehmagnet Motor wäre vielleicht das richtige, durch die Spannungshöhe kann mann
    die Magnetkraft regeln. Dh. bei zbl 100% Dreht er wie ein Drehstrommotor, je nach belastung
    und bei kleinere Spannung hält er nur noch dagegen.

    Drehmagnetmotore sind nicht leicht zu bekommen, wer die jetzt noch Liefert weiß ich auch nicht
    auf die Schnelle.

    gruß RN

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu rostiger Nagel für den nützlichen Beitrag:

    GOPL (10.09.2012)

  4. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.227
    Danke
    534
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Das sollte auch mit einem Servoantrieb gehen, den man in Drehmomentenregelung arbeiten läßt. Das Drehmoment ist dann dabei einstellbar.
    Mit den Siemens Sinamics S120 aber auch mit Festo-Servoantrieben sollte das machbar sein.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    GOPL (10.09.2012)

  6. #4
    GOPL ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    66
    Danke
    49
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    so danke für euere Antworten.
    Unser Konstrukteur wird jetzt wohl eine Kupplung verwenden die er schleifen lassen kann (ist aber auch noch nicht ganz sicher).
    Vielleicht melde ich mich hier noch einmal wenn das doch nichts wird.
    Danke und frohes schaffen !!
    Gruß Martin

Ähnliche Themen

  1. FU "Vacon 100 Motor Mountable" - taugt der was?
    Von b0zzen im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2015, 10:52
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2012, 19:20
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 14:59
  4. Suche alte PC´s, kleiner 100 MHZ
    Von zwerg77 im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 10:26
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 16:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •