Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Sichere Drehzahlwächter / Frequenzwächter für Drehstrom

  1. #1
    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    310
    Danke
    59
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag,

    für Anwendungen mit sicher begrenzter Geschwindigkeit SLS kenne ich Sicherheitsschaltgeräte, die über Drehgeberanzapfung oder über zwei Inis die Drehzahl ermitteln.

    Wenn wir mit einem Drehstrommotor und SLS arbeiten und der FU auf 10 Hz läuft, muss man ja davon ausgehen dass das Ding auch mal spinnt und seine vollen 400 oder sonstwas Hz ausgibt.

    Nun frage ich mich ob es auch Sicherheitsrelais gibt, an die man einfach L1 L2 L3 vom FU-Ausgang anschließen kann und so die Drehzahl überwachen? Kennt jemand sowas?

    Merci
    Zitieren Zitieren Sichere Drehzahlwächter / Frequenzwächter für Drehstrom  

  2. #2
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    384
    Danke
    32
    Erhielt 80 Danke für 69 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von element. Beitrag anzeigen
    Wenn wir mit einem Drehstrommotor und SLS arbeiten und der FU auf 10 Hz läuft, muss man ja davon ausgehen dass das Ding auch mal spinnt und seine vollen 400 oder sonstwas Hz ausgibt.
    Die Sicherheitsfunktionen der SINAMICS von Siemens werden vom TÜV zertifiziert (http://support.automation.siemens.co...0804921/134200) andere Hersteller werden das sicherlich auch machen, so dass Du doch davon ausgehen kannst, das der Motor (nach der parametrierten Wartezeit) nicht schneller als sichere Geschwindigkeit fährt, oder bei Fehler abgeschaltet wird.

    Zitat Zitat von element. Beitrag anzeigen
    Nun frage ich mich ob es auch Sicherheitsrelais gibt, an die man einfach L1 L2 L3 vom FU-Ausgang anschließen kann und so die Drehzahl überwachen? Kennt jemand sowas?
    Da Umrichter (viele kleine) Spannungsrechtecke von ca 520VDC an den Motor ausgeben und sich nur durch die Motorinduktivität ein sinusförmiger Strom bildet, sehe ich da wenig Chancen die Aufgangsfrequenz des FU mit einem externen Gerät zu erfassen.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu miami für den nützlichen Beitrag:

    element. (25.09.2012)

Ähnliche Themen

  1. Olflex 5G0,5 für Drehstrom?
    Von element. im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 22:27
  2. Sichere, platzsparende vertikale Führung für Schleppketten
    Von TEchnoplast im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 09:21
  3. Suche Example für sichere Socketverbindung SPS - PC
    Von mimuel im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 10:39
  4. Drehzahlwächter
    Von riesermauf im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 09:20
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.2005, 09:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •