Hallo Zusammen,
Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinen Fragen.

Also ich bin gerade an einem neuen Bastelprojekt.
Ich habe hier ein 3-Achs Linearsystem der Fa. NSK, nun würde ich gerne eine Art CNC-Fräse daraus bauen.
Womit wir zu meinem Problem kommen.
Ich würde gerne eine CNC-Steuerung von Siemens verwenden.
Leider habe ich keine Ahnung welche Komponenten ich zur Steuerung benötige.
Habe mal etwas von FM-NC gehört, kann allerdings nichts damit anfangen und weis nicht wonach ich genau suchen soll.
Das Linearsystem wird durch durch 3 AC-Servo Motoren mit 230V bewegt.
Passend dazu habe ich noch einen EXC-Controller in welchem die 3 Treiberkarten der Motoren sind.
Über den PC ist es mir möglich die Achsen zu Steuern. Via COM-Port.
Genaue bezeichnung des Controllers ist: EXC30A33IT00-04
Die Motoren sind von der Fa. Tamagawa TBL-S Type TS 3275N568E29

Ich hoffe mir kann einer von Euch ein Paar Tipps geben wie ich evtl. weiter vorgehen könnte.
Ich habe zuvor noch nicht viel in Richtung NC-Technik gemacht.
Im Bereich Simatic habe ich bedeutend mehr Erfahrungen.
Würde gerne eine Fräse bauen welche via ShopMill oder ähnlichem Steuerbar ist.

Bin für jede Antwort dankbar.
Falls Ihr noch Speziellere Daten benötigt, oder Bilder bitte bescheid geben.

Vielen Dank schonmal im Vorab.