Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Phasensymmetrie bei Motoren?

  1. #1
    Registriert seit
    09.03.2012
    Beiträge
    93
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, wenn ich bei Motoren auf Fehlersuche gehe, messe ich unter anderem die Phasenströme, so ein Beispiel wäre:
    M1 M2 M3
    L1 12,4 A 11,9A 12,7A
    L2 13,5A 12,9A 13,0A
    L3 12,9A 12,3A 12,3A


    Meine Frage, wie sind denn so die Toleranzen? Also wie unsymmetrisch darf die Belastung sein? 10% ?

    Gruß
    Zitieren Zitieren Phasensymmetrie bei Motoren?  

  2. #2
    Registriert seit
    21.01.2009
    Beiträge
    49
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    10% sind schon ok ist aber schwer zu verallgemeinern. Kreissägemotoren z.B. werden aufgrund von platzbedingten Unzulänglichkeiten oft mit Unterschiedlich langen Spulen gewickelt, das macht sich dann schon bemerkbar. Ebenfalls 2polige Motore mit vom Kreis abweichender Blechpacketform oder beengten Platzverhältnissen.

    Wenn die Maschine von ihrer Auslegung her an der Sättigungsgrenze des Blechs betrieben wird machen sich auch Netzspannungsunterschiede zwichen den Ausenleitern überproportional bemerkbar. So kann eine Spannungserhöhung von 5% bereits einen starken Stromanstieg hervorrufen, das kann bei 380V Motoren mit knapper Auslegung schon zum überschreiten des Nennstroms im Leerlauf führen. (z.B. Demag-Bremsmotore)

    Auch längst nicht jeder elektrische Fehler des Antriebs ist über die symetrie oder ohmsche Messung zu erkennen.

    Im Einzelfall hat auch der gestandene Fachmann seine liebe Not damit anhand gemessener Ströme eine sichere Diagnose zu stellen, aber im Feld bringt es unbestritten am schnellsten brauchebare Informationen.

    Gruß
    Torsten

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu wirehead für den nützlichen Beitrag:

    Torsten2012 (09.10.2012)

Ähnliche Themen

  1. Motoren Sychron anfahren
    Von Vassily im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 19:53
  2. 5 Motoren an einen FU
    Von GFI im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 10:36
  3. Integrierte Bremse bei Motoren mit Umrichterantrieb
    Von E-Michl im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 18:15
  4. Drehmoment bei FU Motoren
    Von MRT im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.09.2005, 23:50
  5. Drehrichtung von Motoren
    Von Heinz im Forum Stammtisch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2005, 08:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •