Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wer kann mir Helfen?

  1. #1
    Registriert seit
    19.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    3
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Gemeinde,
    da ich seit längerer Zeit im Net einen passenden Antrieb für mein Boot suche und nicht mehr weiterkomme, wende ich mich hier an die Gemeinde um Hilfe.
    Ich habe ein E-Boot mit 24V,160Ah Batterien, 500W E-Motor. Die Leistung ist zu gering. Ich möchte gerne bei 24V bleiben aber den Motor bis zu 2,5KW
    erhöhen. Welcher Motor AC oder DC wäre empfehlenswert? Möchte das Ganze mit Frequenzumrichter hochbauern. Wer kann mir da an einer Lösung helfen?

    Vielen Dank schon mal.
    Zitieren Zitieren Wer kann mir Helfen?  

  2. #2
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    nähe Memmingen
    Beiträge
    610
    Danke
    93
    Erhielt 116 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    Also wenn es mehr Leistung sein sollte würde ich zu dieser Lösung greifen:

    Torqueedo Cruise 2.0
    http://www.torqeedo.com/produkte/cru...-daten-a-masse

    Ich hab selber so einen (kleineres Modell: 401) und bin sehr zufrieden damit.
    Eine Bastellösung (Frequenzumrichter...) würde ich auf keinen Fall machen. So was gehört nicht an Bord eines Bootes.

  3. #3
    manta56 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    3
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Da das Boot einen inneren Wellenantrieb hat, geht es mit dieser Lösung nicht.
    Weiter muß ich dazu sagen, die Batterien werden über Solar aufgeladen.DSCF1837.JPGDSCF1831.JPG

  4. #4
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.480
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.240 Danke für 973 Beiträge

    Standard

    Gleichstrommotoren mit ca. 2kW kenn ich von LKW oder Staplerhydraulikpumpen.Schau mal bei Bosch oder ISKRA.

    FU ist hierfür nicht das richtige . Du brauchst einem passenden PWM-Regler.

    Gruß
    Dieter

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Blockmove für den nützlichen Beitrag:

    manta56 (20.12.2012)

  6. #5
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Ich hätte da eine Gleichstrom Nebenschlußmaschine liegen, sollte in etwa 2 - 2,5kW haben. (Lichtmaschine aus Bergepanzer)
    Technisch hab ich die vor ca. 20 Jahren mal überprüft, damals war die OK.

    Genaue Daten hab ich nicht, aber die sollte eigentlich perfekt passen.
    Musst nur einen PMW-Regler fürs Feld verwenden und ev. noch was für den Ankerkreis.

    Für Drehrichtungsumkehr muss eventuell der Feldanschluß neu herausgeführt werden, da dieser in der Maschine auf Masse liegt.
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu winnman für den nützlichen Beitrag:

    manta56 (20.12.2012)

  8. #6
    manta56 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    3
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für Deine Nachricht. Es muß kein Gleichstrommotor sein, kann auch AC sein, suche nach einer guten Möglichkeit dieses aufzubauen.

    Gruß manta

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 22:11
  2. Wer kann mir bei diesem OB! helfen
    Von S7 Frischling im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 08:10
  3. Waage mit Siwarex - wer kann mir helfen?
    Von Aleks im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 10:09
  4. CPU 314c-2dp Sicherung-Wer kann mir helfen?
    Von Zorro im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 12:11
  5. wer kann mir helfen S7-214
    Von geronimo_de im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 08:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •