Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Absicherung 1phasen Motor

  1. #1
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    Köln
    Beiträge
    51
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne mal von euch wissen was ihr mir für eine Absicherung bei einem 1phasen Motor mit einer Leistung von 60W
    Betriebsspannung 230V empfehlen würdet?
    In der Steuerung werden später 8 Motoren eingesetzt diese sind mit einem Motorschutz 1,6A abgesichert.

    Gruß
    Daniel
    Zitieren Zitieren Absicherung 1phasen Motor  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.720
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    dann hast du keinen Motorschutz sondern eher eine Art Leitungschutz ...
    Für einen Motorschutz hängt immer nur ein Motor hinter einem dazu passenden Motorschutzschalter.

    Gruß
    Larry

    ... aber mit einem Motorschutzschalter würde ich das auch machen ... einen pro Motor ...

  3. #3
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Motorschutzschalter und Motorschutzrelais gibts ab 0,1A, also kein Problem die richtigen einzusetzten.

    Falls du Platzprobleme hast, könntest du ev. je 3 Motore über einen Schalter fahren (je 1 pro Phase am MSS) hat natürlich den Schönheitsfehler, dass du nicht genau ermitteln kannst welcher der 3 Motore den Überstrom produziert. Also am besten 1 MSS pro Motor und den Strom über alle 3 Strompfade schleifen.

    Aber schau mal bei RS, Conrad und Co, es sollte so einphasige Bimetallrelaist geben (kenn ich von Kältekompressoren) hab aber da keine Details und die sied meist nicht Reiheneinbaufähig und haben wohl auch keine Hilfskontaket zur Auswertung.
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  4. #4
    Naruna ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    Köln
    Beiträge
    51
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von winnman Beitrag anzeigen
    Also am besten 1 MSS pro Motor und den Strom über alle 3 Strompfade schleifen.
    Hey, habe es nun so geplant das ich jeden Motor mit einem MSS 0,26A absichere, hab aber noch eine frage was es damit auf sich hat den Strom über alle Strompfade zu Schleifen?

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    560
    Danke
    24
    Erhielt 43 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Viele Motorschutzschalter überwachen auf Symmetrie, Phasenausfall.
    Das, was man weiß, hat doppelten Wert, wenn man zugleich das, was man nicht weiß, nicht zu wissen eingesteht.

  6. #6
    Naruna ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    Köln
    Beiträge
    51
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

  7. #7
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    830
    Danke
    255
    Erhielt 120 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Also man nehme die Phase, klemme diese auf 1 (Meist Oben links) gehe dann von 2 weg mit dem Draht und klemme ihn auf 3, gehe dann von vier weg zum Motor auf Phasenanschluß.
    Dann nimmst du den N, legst den Draht auf 5, und gehst von 6 weg zum Motor auf den N Anschluß... du führst halt den Strom über alle Kontakte des MSS

    Motorschutz (Elektrotechnik) ? Wikipedia
    gruss Markus

  8. #8
    Naruna ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    Köln
    Beiträge
    51
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Okay, danke! Das hat mir nun geholfen, ich hatte es so verstanden als würde ich von 1 - 6 durchschleifen und von dort aus auf den Motor. Da hätte ich nämlich nicht verstanden was das für einen Sinn hätte.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 14:59
  2. Absicherung Trafo
    Von tüftler_84 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 20:47
  3. Absicherung FU
    Von zloyduh im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 07:51
  4. Absicherung Motor
    Von Moroso im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 09:42
  5. Absicherung/Verdrahtung FU's
    Von demerzel im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 10:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •