Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: STARTER -> Antrieb offline speichern und in neues Gerät übertragen. Wie ?

  1. #1
    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    697
    Danke
    69
    Erhielt 64 Danke für 48 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ich möchte einen Micromaster 430 Antrieb offline in einem Step7 Projekt integriert speichern, und dann wieder in ein neues Gerät 1:1 übertragen.

    Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch...
    RS (rs-plc-aa)
    ______________________________________________
    Morgen ist Heute Gestern...
    ______________________________________________
    Installierst du noch - oder Arbeitest du schon ?
    ______________________________________________
    Zitieren Zitieren STARTER -> Antrieb offline speichern und in neues Gerät übertragen. Wie ?  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    188
    Danke
    0
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Ist Dein MM schon im Projekt integriert? Wenn nicht dann musst Du in HW Konfig eine GSD Datei von dem "Ding" einfügen, aber Achtung, Du musst die neue nehmen(in dem Bildchen ist in einer Ecke ein rotes Dreieck). Danach kannst Du im Mangaer über Inbetriebnahme das MM im Starter öffnen und Online gehen. Was für Schnittstelle nutzt Du? PB? Die Parameter kannst Du dan ins PG laden(Du musst online sein).
    So ein Antrieb kannst Du dann aus dem Manager rauskopieren und in ein anderes Projekt einfügen oder direkt mit dem gleichen Projekt sich mit einem anderen MM verbinden und übertragen.
    Man kann die Parameter auch in einer XML Datei speichern. Es ist aber nicht so bequem.
    Gruß

  3. #3
    Avatar von rs-plc-aa
    rs-plc-aa ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    697
    Danke
    69
    Erhielt 64 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    Das "Ding" ist schon im Projekt integriert. BUS ist PB. Was jetzt aber irgendwie nicht geklappt hat war das Speichern der Parameter des online verbundenen MMs auf das PG.
    Und daher war auch das Kopieren in ein anderes Projekt zwar möglich - aber unvollständig (da Parameter nicht gespeichert waren).

    Das Hauptproblem scheint also das Laden ins PG zu sein...
    RS (rs-plc-aa)
    ______________________________________________
    Morgen ist Heute Gestern...
    ______________________________________________
    Installierst du noch - oder Arbeitest du schon ?
    ______________________________________________

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    188
    Danke
    0
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Wie sicherst Du die Parameter? Normallerweise ist das nur ein Click.
    Ich glaube manche Parameter wie PB-Adresse muss man immer händisch anpassen. Bin ich mir aber nicht sicher.

  5. #5
    Avatar von rs-plc-aa
    rs-plc-aa ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    697
    Danke
    69
    Erhielt 64 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    Ich kann jetzt da grade nicht dran - aber wie sicherst du immer die Parameter wenn du online verbunden bist? Dann werde ich das nächstes Mal wenn ich da dran komme versuchen es auch so zu machen.
    Irgendwas scheine ich falsch gemacht zu haben sonst würde ich ja jetzt nicht fragen müssen...
    BTW - Ich habe das zweite Mal überhaupt mit Antrieben zu tun, das erste Mal war vor ca. 2 Jahren und das will ich jetzt kopieren weil ich mir das nicht nochmal geben will. Naja, zumindest ist das Ding bis heute problemlos durchgelaufen...
    RS (rs-plc-aa)
    ______________________________________________
    Morgen ist Heute Gestern...
    ______________________________________________
    Installierst du noch - oder Arbeitest du schon ?
    ______________________________________________

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    188
    Danke
    0
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Erste Möglichkeit:
    1. Offline Parametrieren
    2. Online gehen
    3. CPU/Antriebsgerät ins Zielgerät laden drücken
    4. RAM nach ROM ausführen
    5. CPU/Antriebsgerät ins PG laden drücken(Wichtig! Damit die errechneten Parameter auch im Projekt abgelegt werden)


    Zweite Möglichkeit:
    1. Online gehen
    2. Antrieb direkt Parametrieren
    3. RAM nach ROM kopieren ausführen
    4. CPU/Antriebsgerät ins PG laden drücken


    Wie ich schon früher geschrieben habe, ich bin mir nicht sicher ob man nach jedem Übertragen die PB-Schnittstelle neu einstellen muss. Ich glaube die wird immer auf Standard gestellt. Ich habe auch seit ein Paar Jahren mit MM nichts zu tun gehabt.

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Pikador für den nützlichen Beitrag:

    rs-plc-aa (21.05.2013)

  8. #7
    Avatar von rs-plc-aa
    rs-plc-aa ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    697
    Danke
    69
    Erhielt 64 Danke für 48 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also erst mal Danke! Es hat funktioniert.

    Mein Fehler war eigentlich nur dass ich "Laden ins PG" nicht extra ausgeführt hatte weil ich glaubte dass ONLNE auch bedeutet dass alle Änderungen immer automatisch mitgezogen werden und ein Speichern vor dem OFFLINE gehen genügt.
    Tja, falsch gedacht...
    RS (rs-plc-aa)
    ______________________________________________
    Morgen ist Heute Gestern...
    ______________________________________________
    Installierst du noch - oder Arbeitest du schon ?
    ______________________________________________

Ähnliche Themen

  1. Positionierungsproblem mit Movidrive und SEW Antrieb
    Von roman06 im Forum SEW-EURODRIVE
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2013, 11:47
  2. Factory Talk View: wie legt man offline Variablen an?????
    Von Grimsey im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 08:57
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.2007, 12:56
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.07.2006, 12:46
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 17:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •