Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: HW Konfig erstellen

  1. #1
    Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    137
    Danke
    19
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen zusammen,

    ich benötige mal wieder Hilfe und hoffe mir kann jemand weiterhelfen?
    Ich bin noch recht unerfahren beim programmieren als erste Info und bin mir deshalb nicht ganz sicher wie ich jetzt bei folgendem Problem vorgehen soll.

    Ich habe folgende Bauteile:
    1x CPU 315-2 PN/DP 6ES7 315-2EH14-0AB0
    1x Sinamics Control Unit CU320-2 PN 6SL3040-1MA01-0AA0
    1x Sinamics S120 Smart Line Module 6SL3130-6AE15-0AB0
    2x Sinamics S120 Double Motor Module 6SL3120-2TE13-0AA3

    Die Compactflash Card ist auch vorhanden und schon gesteckt!

    Ich soll jetzt eine HW Konfig hierfür erstellen. Die Verbindung soll als Profinet aufgebaut werden.
    Die CPU hab ich schon projektiert in der HW Konfig und auch schon das Profinet-IO-System.
    Wie aber muss ich jetzt und vor allem was muss ich jetzt von den Antrieben in der HW Konfig projektieren?
    Bin da wirklich total hilflos und hab keine Idee wie das gehen soll?

    Ich bitte euch deshalb um eure Mithilfe.

    Danke schonmal und Gruß

    Stephan
    Zitieren Zitieren HW Konfig erstellen  

  2. #2
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    78
    Danke
    12
    Erhielt 22 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Hallo Stephan,

    mach dir keine Sorgen, das ist gar nicht so schwer....schau dir mal hier die ausführliche Dokumentation an, dort findest du eine "Schrit-für-Schritt" Anleitung wie du die HW-Konfig mit dem SINAMICS S120 aufbauen musst.
    http://support.automation.siemens.co...ew/de/67261457

    Ich hoffe damit kommst du weiter, wenn nicht, melde dich einfach wieder.

  3. #3
    Stephan25 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    137
    Danke
    19
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank SUW für deine schnelle Antwort.
    Hab jetzt aber noch ein Problem und zwar:
    Ich finde die GSD Datei im Hardwarekatalog in Step7 für die Sinamics S120 Double Motor Module 6SL3120-2TE13-0AA3 nicht
    im PROFINET-IO Ordner wo kann ich die downloaden?

    Gruß

    Stephan

  4. #4
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Hast du in der Station schon die Antriebe eingefügt?

    Station -> neues Objekt einfügen -> Sinamics -> Produkt wählen

    Dann ist doch schon anhezu alles erldigt.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  5. #5
    Stephan25 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    137
    Danke
    19
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    @ bike

    bedeutet das für mich, dass ich nur die 2 Sinamics S120 Double Motor Module in die HW Konfig einfügen muss und die Sinamics Control Unit CU320-2 PN und
    das Sinamics S120 Smart Line Module nicht? Oder lieg ich da falsch?

    Stephan

  6. #6
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    78
    Danke
    12
    Erhielt 22 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Hallo Stephan,

    welche STEP 7 Version hast du denn?

    Bei Versionen bis V5.5 kannst du nach dieser Anleitung http://support.automation.siemens.co...ew/de/17581199 vorgehen (damit wird dein Hardwarekatalog aktualisiert)

    Aber bei einem Motormodul musst du in der HW Konfiguration nichts machen, das wählst du dann im STARTER (Antriebsprojektierungstool) aus.


  7. #7
    Stephan25 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    137
    Danke
    19
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Ich hab die Version 5.5 + SP2

    aber ich brauch doch für die HW Konfig den richtigen Antrieb (S120 Double Motor Module 6SL3120-2TE13-0AA3)
    und dieser ist im Augenblick in meinem Hardwarekatalog nicht vorhanden es gibt viele andere aber den nicht!
    Kann ich den dann bei dem genannten Link einfach downloaden?
    Entschuldigt bitte die vielen Fragen!

    Stephan

  8. #8
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    78
    Danke
    12
    Erhielt 22 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Hallo Stephan,

    in der Anleitung der Schritt 9 erklärt was zu tun ist.
    Schritt9.JPG

  9. #9
    Stephan25 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    137
    Danke
    19
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Vielen vielen Dank für eure Hilfe.

    Dann muss ich also nur die zwei Double Motor Module in die HW Konfig einfügen und fertig und die Control Unit und das Line Module nicht, richtig?

    Bleibt eben nur noch das Problem, dass es den S120 Double Motor Module 6SL3120-2TE13-0AA3 im Hardwrekatalog auch nach dem
    Update immer noch nicht gibt!

    Gruß

  10. #10
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    78
    Danke
    12
    Erhielt 22 Danke für 19 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Stephan,

    das war schon alles richtig, nur musst NICHT das Double Motor Modul in die HW Konfiguration einfügen sondern die Control Unit.

    Sieh es einfach so, die Control Unit hat ja auch die PROFINET Schnittstelle onboard, sie wird mit der SIMATIC S7-CPU kommunizieren und muss somit auch in der HW Konfiguration bekannt sein.

    Das Motor Modul ist "doof" und muss nicht direkt mit der S7-CPU kommunizieren, deshalb taucht es auch nicht in der HW Konfiguration auf.

    Also Control Unit CU320-2 rein und Motor Modul nicht.


Ähnliche Themen

  1. Excel Tabelle aus HW Konfig erstellen
    Von mitchih im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2017, 10:53
  2. HW Konfig Inkonsistenz
    Von elmoklemme im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 08:16
  3. HW Konfig
    Von erwin36 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 16:08
  4. HW Konfig ----> drucken
    Von simon.s im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 16:04
  5. HW Konfig
    Von SteveBarcode im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 14:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •