Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Indramat Ecodrive Grundwissen....

  1. #1
    Registriert seit
    03.06.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Ihr Kenner!
    Ich bin neu hier...und eigentlich auch neu in der Servomotor-Anwendungswelt.
    Normalerweise "schlachte" ich Maschinen und Vorrichtungen aus der Automation um dann Einzelteile in dubiosen Internet-Auktionshäusern zu verkaufen. Dabei waren auch schon viele Servomotoren und Servoregler.
    Jetzt habe ich das Glück gehabt, einige komplette Indramat-Einheiten (Motoren und Regler) zu bekommen und möchte die ganze Thematik gern mal anwenden. Einerseits um zu lernen, andererseits um überhaupt die Funktion prüfen zu können. Auch der Bau von einer CNC-Maschine würde mich interessieren.
    Meinen Wissensstand würde ich so beschreiben: Durch Bedienungsanleitungen von komplizierten Frequenzumrichtern kann ich mich erfolgreich durchkämpfen. Ich bin lernfähig, habe aber beruflich keine Grundausbildung in dieser Richtung. Dürfte also nicht ganz einfach werden mit mir....
    Folgendes habe ich hier (unter anderem) vor mir liegen:
    Servoregler Indramat Ecodrive DKC03.3-040-7-FW, Firmware FWA-ECODR3-FGP-03VRS-MS
    Motoren Indramat MKDO41B-144-KPO-KN
    Indramat DriveTop 16V14 ist bereits installiert.
    Ecodrive03 Projektierungsanleitung ist auch da.
    Funktionsbeschreibung: FGP 03VRS ist auch bereits auf dem PC.
    Was noch fehlt sind die Kabel, hier habe ich nur abgeschnittene Enden mit Steckern, das zu komplettieren stellt aber kein Problem da.
    So, jetzt sollte ich wohl mal die passende Frage stellen.....
    Gibt es vielleich noch irgendwas lesenswertes, was ich vorher gesehen haben sollte?
    Ziemlich blöde Frage, ich geb´s ja zu....
    Auf jeden Fall wäre ich für hilfreiche Tipps sehr dankbar
    Gruß, Robert
    Zitieren Zitieren Indramat Ecodrive Grundwissen....  

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Die Passenden Handbücher zu den einzelnen Komponenten sind sehr interessant. Damit sollte st du schon mal weiter kommen.

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

  3. #3
    Robix ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.06.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Meinst du mit Handbücher noch was spezielles, oder ist der Inhalt in den von mir aufgezählten pdfs vorhanden?

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    188
    Danke
    0
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    DKC03.3.... -> Profibus Schnittstelle. Auf der Rexroth Seite findest Du Bausteine für S7. Damit kann man relativ leicht die Antriebe steuern(Vorausgesetzt Du hast eine S7 Steuerung). Die Umrichter muss Du aber vorher einstellen! Doku lesen!

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Pikador für den nützlichen Beitrag:

    Robix (03.06.2013)

  6. #5
    Robix ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.06.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Eine S7 hab ich nicht.
    Erstes Etappenziel wäre Software, Motor und Regler richtig anzuschliessen, sodass sich alle mal guten Tag sagen können. Ohne sich gegenseitig abzuschiessen oder sich zu ignorieren. Dann mal eine Sollwertbox basteln (wie in der Projektierung beschrieben), auf dass sich der Motor drehen sollte.
    Dann gehts weiter....

Ähnliche Themen

  1. Servosteuerung CLM und Ecodrive von Indramat
    Von mick_de im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 14:05
  2. Ecodrive
    Von Walter71 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 13:38
  3. Ecodrive
    Von Hallo- im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 21:15
  4. Ecodrive Cs Probleme
    Von drfunfrock im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 11:38
  5. Dokumentation Indramat Ecodrive
    Von mzva im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 18:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •