Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Beckhoff Schrittmotor AS1020-0120

  1. #1
    Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    137
    Danke
    19
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich bin ein SPS Neuling und habe nun folgendes Problem und Frage:

    Ich habe als Steuerung eine Siemens CPU 315-2Pn/DP an der via Profinet ein BK9103 Profinet-Koppler von Beckhoff hängt.
    An dem Koppler sind 8 KL2541 Schrittmotorklemmen angebunden. Als Schrittmotoren habe ich 8 Beckhoff AS1020-0120 im Einsatz.

    Meine Frage ist jetzt, wie muss ich die Motoren ansteuern, gibt es da einen extra Baustein wie den FB283 welchen ich bei Siemens Antrieben einsetzen kann.
    Ein anderes Problem ist noch, ich habe die Software KS2000 von Beckhoff um die Klemmen zu konfigurieren. Eine Verbindung steht, sprich ich sehe alle Bauteile welche an den Profinet Koppler
    angeschlossen sind, Auch das Profinet läuft, und die Motoren sind auch richtig angeschlossen so wie es Beckhof vorgibt.
    Wenn ich jetzt aber Fahrwegsteuerung anwähle, kann ich den bzw. die Motoren nicht manuell verfahren.
    Die Status Anzeige Bereit ist auch nicht aktiv aber warum? Das wird wohl der Grund sein warum ein verfahren nicht möglich ist.
    Ich will die Motoren erst mal manuel verfahren und dan über das S7 Programm ansteuern bin mir aber nicht sicher wie.
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

    Danke und Gruß
    Stephan
    Zitieren Zitieren Beckhoff Schrittmotor AS1020-0120  

  2. #2
    Stephan25 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    137
    Danke
    19
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Die Motoren kann ich jetzt manuell über die Software verfahren über die Inbetriebnahmesoftware KS2000.
    Leider zeigt es mir die Istposition noch nicht an.
    Kann mir jetzt vielleicht jemand weiterhelfen wie ich die einzelnen Schrittmotoren im Simatic Manager programmieren muss, soll, kann?
    Gruß
    Stephan

  3. #3
    Stephan25 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    137
    Danke
    19
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Kann mir den hier gar niemand einen Tipp geben, oder hat jemand vielleicht ein Beispiel oder kann mir sagen wo ich eines finden kann?
    Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar.
    Gruß
    Stephan

  4. #4
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    78
    Danke
    12
    Erhielt 22 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Hallo Stephan,

    ich kenn mich mit den oben genannten Produkten leider nicht aus, aber ich würde es mal auf der Homepage des Herstellers nach weiteren Informationen probieren.
    Sorry

  5. #5
    Stephan25 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    137
    Danke
    19
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @SUW

    das hab ich schon, mit der Antwort: Das sind Beckhoff Bauteile und wir haben nur Lösungsvorschläge in Verbindung mit unserer Software

Ähnliche Themen

  1. Beckhoff Schrittmotor KL2541
    Von merlin im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 08:49
  2. Beckhoff Schrittmotor Inbetriebnahme
    Von marcotechnik im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 23:32
  3. Schrittmotor
    Von flonad im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.10.2006, 01:29
  4. Schrittmotor
    Von Tina78 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 21:26
  5. Schrittmotor
    Von Anonymous im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2005, 09:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •