Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vorschubachse fängt ohne erkennbaren grund zu rattern an.

  1. #1
    Registriert seit
    23.09.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen, wurde heute morgen vor ein kleines Problem gestellt.

    Ich habe eine Vorschubachse mit einem Siemens 1FT5.... Servomotor welcher von einem Simodrive gesteuert wird. Der Motor hat heute zu rattern begonnen. Habe den Motor schon getauscht und Kontolliert ob es irgendwie an der Mechanik klemmt, aber dies war nicht der Fall. Danach hab ich den Motor abgebaut und ihn eingeschaltet, dabei konnte ich feststellen dass das rattern vom Motor aus kommt. Dieser ist aber im einwandfreien Zustand.

    Hat irgendjemand eine Idee an was es Sonst noch liegen kann??

    danke im Vorraus
    Zitieren Zitieren Vorschubachse fängt ohne erkennbaren grund zu rattern an.  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.780
    Danke
    398
    Erhielt 2.414 Danke für 2.010 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich könnte mir vorstellen, dass das von einer Geber-Rückführung kommt.
    Ggf. hast du an dem Antrieb einen Inkremental- oder Absolutwertgeber mit Rückführung auf den Servo-Verstärker.
    Wenn der kein sauberes Signal mehr liefert oder auch wenn deine Antriebs-Mechanik bis zum Geber nicht mehr so toll ist dann kann das System zu schwingen anfangen ...

    Gruß
    Larry

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    Hans21 (24.09.2013)

  4. #3
    Hans21 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.09.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Habe auf dem Motor einen Inkremantal-geber mit TTL-Ausgangssignal, welcher direkt auf die Sinumerik geht. Eine Rückführung ist nicht vorhanden. Der Tacho ist direkt mit dem FU verbunden. Es kommt lediglich noch ein Analoges Sollwertsignal von der Sinumerik, zum FU rüber. Könnte es auch möglich sein das bei dem Geber, welcher ja auch im eigenen Gehäuse gelagert ist, die lager einfach defekt, bzw. zu großes spiel haben??

  5. #4
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.239
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hans21 Beitrag anzeigen
    Hat irgendjemand eine Idee an was es Sonst noch liegen kann??
    Mögliche Ursachen gibt es einige, z.B.:
    -Motorkabel
    -Feedbackkabel
    -Geberkabel
    -Geber
    -Leistungsteil Simodrive
    -Reglerkarte(-einschub) Simodrive
    -Haltebremse bzw. deren Ansteuerung bzw. Kabel
    -Vorschubregelung (wer macht die eigentlich?)
    Zum weiteren Eingrenzen würde ich den Lageregelkreis auftrennen und den (ausgebauten) Motor mal drehzahlgeregelt laufen lassen.

    Grüße von HaDi

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu HaDi für den nützlichen Beitrag:

    Hans21 (24.09.2013)

  7. #5
    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    74
    Danke
    4
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Ich würde auch sagen Leistungsteil, oder Mechanik. Ist da noch ein Zahnriemen verbaut?

    Gruss
    Torsten

    Gesendet von meinem MK802 IV S mit Tapatalk 4
    wer an die Quelle will, muss gegen den Fluss schwimmen.

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu cpu224 für den nützlichen Beitrag:

    Hans21 (24.09.2013)

  9. #6
    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    504
    Danke
    101
    Erhielt 118 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Hallo Hans21,

    das gleiche Problem hatte ich auch mal mit 1FT5 Motoren und einer Simodrive 611. Bei Achse war so am "rattern", das ich dachte, mir fliegt gleich hier etwas auseinander.
    Damals war es das Kabel für die Lagereglung. Der Stecker am Simodrive hatte sich bei Reinigungsarbeiten etwas gelöst. Aber auch ein Kabelbruch hätte dieses Phänomen. Aber auch wenn die Karte für die Lagereglung defekt ist, kann es u.U. zu dem besagten "rattern" kommen.
    Zu den anderen Fehlerursachen:
    Geber oder Geberleitung defekt - dann müßtest du normalerweise "Hardware Regelkreis" bekommen
    Wenn eine Leistungskarte kaputt ist, müßtest du "DAU Begrenzung" bekommen. DAU Begrenzung kann aber alles sein.. z.B. auch mechanische Schwergängigkeit
    Wenn der Motor oder das Motorkabel defekt ist bzw. einen schluss hat, müßest du einen "I²t" Fehler bekommen.


    Was für eine NC hast du??

    Gruß
    MeisterLampe81
    So viel Technik und nur Probleme!!

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu MeisterLampe81 für den nützlichen Beitrag:

    Hans21 (24.09.2013)

  11. #7
    Hans21 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.09.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Morgen zusammen,

    danke für die zahlreichen hilfen, bekomme heute im laufe des Tages eine komplett neue Achse und dann wird nach dem ausschlussverfahren weiter gesucht.

    @ MeisterLampe81
    Habe ebenfalls eine Simodrive 611(6SC6110-3AA00) , die Stecker der Lageregelung sind in Ordnung (habe es auch schon ausgetauscht ->gleicher effekt).

    gruß

  12. #8
    Hans21 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.09.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke nochmal an alle Beträge.

    Das VS-Modul ist defekt. Habe ein neues eingebaut und siehe da schon funktioniert wieder alles wunderbar.

Ähnliche Themen

  1. Variablenwerte halbieren sich ohne Grund
    Von TaffySD im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 13:11
  2. Grund für -24V
    Von paulo78 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 20:14
  3. Wo hört CNC auf und fängt SPS an?
    Von Karsten im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 19:30
  4. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 14:57

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •