Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: CMMP-AS Endschalter auslesen

  1. #1
    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    Eppelborn, Saarland
    Beiträge
    132
    Danke
    33
    Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo an Alle, ich habe folgendes Problem: ich will über einen Servoumrichter von Festo (CMMP-AS) eine Achse positionieren. Nun habe ich 2 Endlagenschalter (positiv und negativ) die vom Kunden auf den Umrichter gelegt sind. Diese muss ich aber auch im Programm verarbeiten. Hat jemand eine Ahnung wie ich diese aus dem Servo auslesen kann? Vielen Dank
    Zitieren Zitieren CMMP-AS Endschalter auslesen  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Wozu brauchst du die denn im Programm? (Außer Fehlermeldung) Der Servo geht in Störung wenn er die Endschalter anfährt, das zeigt er über Fehler und Fehlernummer an, also hast du doch darüber deine Information für das Programm.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    Eppelborn, Saarland
    Beiträge
    132
    Danke
    33
    Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Hallo Ralle,

    der Kunde möchte ein "automatisches Freifahren" vom Endschalter realisiert haben. Soll heißen es wird ein Taster betätigt und die Achse fährt automatisch vom Endschalter. Da Festo diese Funktion aber im Umrichter nicht anbietet müsste ich erkennen auf welchem Endschalter (positiv/negativ) die Achse steht.

    Viele Grüße
    rkoe1

  4. #4
    Registriert seit
    25.11.2010
    Ort
    OWL
    Beiträge
    745
    Danke
    27
    Erhielt 164 Danke für 142 Beiträge

    Standard

    Ich kenne die Festo-Regler zwar nicht aus der Praxis, aber die arbeiten doch mit dem CIA-DS402-Profil. Da müsstest Du das Objekt 60FD (Digital Inputs) in ein PDO mappen. Wie man das bei Festo macht, sollte im Handbuch stehen.

  5. #5
    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    Eppelborn, Saarland
    Beiträge
    132
    Danke
    33
    Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Hallo StructuredTrash,
    ist in der Beschreibung etwas unklar beschrieben ob und wie das möglich ist (vielleicht erkenne ich es auch nur nicht).
    Viele Grüße
    rkoe1

  6. #6
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.849
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    ich kenne nur die cmms. es ist in der praxis eigentlich unmöglich, das die hw-endschalter überhaupt angefahren werden da die sw-endschalter vor diesen liegen. kann maximal passieren wenn der gebe nicht io ist
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  7. #7
    Registriert seit
    25.11.2010
    Ort
    OWL
    Beiträge
    745
    Danke
    27
    Erhielt 164 Danke für 142 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von volker Beitrag anzeigen
    ich kenne nur die cmms. es ist in der praxis eigentlich unmöglich, das die hw-endschalter überhaupt angefahren werden da die sw-endschalter vor diesen liegen.
    Auch nicht im Tippbetrieb oder beim Referenzieren?

    Zitat Zitat von rkoe1 Beitrag anzeigen
    Hallo StructuredTrash,
    ist in der Beschreibung etwas unklar beschrieben ob und wie das möglich ist (vielleicht erkenne ich es auch nur nicht).
    Viele Grüße
    rkoe1
    Da kann ich Dir leider (noch) nicht weiterhelfen. Ich denke auch an den Einsatz des CMMP-AS und sollte dafür das Handbuch vorab bekommen. Ist aber noch nicht da.

  8. #8
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.849
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    im tippbetrieb nicht.
    bei referenzieren ja. ref start. hw-es wird angefahren und wieder verlassen. ref-punkt wird gesetzt.

    das handbuch gibts bei festo auf der homepage
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu volker für den nützlichen Beitrag:

    StructuredTrash (25.09.2013)

  10. #9
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Ich nutze i.d.R. nur die Hardwareendschalter, die werden aber nur angefahren, wenn man falsche Fahrwerte vorgibt. Aber noch einmal, der Servo geht in Störung, wenn du einen Endschalter anfährst, dann mußt du in den Jogmode schalten, die Störung quittieren und den Servo in die Gegenrichtung fahren. Die Meldung "Endschalter positiv bzw. negativ" angefahren kommt ja ohnehin vom Servo als Meldung.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  11. #10
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja man kommt an diese Information ran.

    Unter Feldbus, FHPP-Editor kann man den Parameterkanal aktivieren und unter "Antwort an die SPS" die EAs an die SPS senden.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

Ähnliche Themen

  1. Problem mit mm Anzeige bei CMMP
    Von Jusch im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 09:26
  2. Endschalter Problem/Master
    Von TerryHomes im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 07:30
  3. Endschalter über Funk
    Von WimC im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 17:21
  4. Festo CMMP Achscontroller-Schnittstelle
    Von Herrminator im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 10:55
  5. Kennzeichnung Endschalter
    Von knabi im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.08.2005, 14:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •