Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: SSI Schnittstelle 25 und 24Bit

  1. #1
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    545
    Danke
    60
    Erhielt 42 Danke für 40 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi

    Neuer Tag, neues Problem
    Ich bin gerade an Abklärungen für Linearwegsensoren mit SSI- Schnittstellen am machen. Nun habe ich einer gefunden, der eine 25Bit SSI Auflösung hat und für meine SPS/Drive habe ich einen 24Bit SSI Eingang. Bedeutet dies, dass ich jetzt nicht den vollen Weg mitkriege (Kann die SPS das letzte Bit dan nicht lesen?) oder bekomme ich sonst was wirres?

    Gruss blimaa
    Zitieren Zitieren SSI Schnittstelle 25 und 24Bit  

  2. #2
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.480
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.240 Danke für 973 Beiträge

    Standard

    Ich würd mal tippen, dass es gar nicht funktioniert, da das Protokoll nicht passt.
    Allerdings das Problem an SSI ist, dass SSI <> SSI ist.
    Es gibt neben der Bitanzahl auch noch Code (Binär, Gray, Tannenbaum, ...) und Parität.

    Gruß
    Dieter

  3. #3
    blimaa ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    545
    Danke
    60
    Erhielt 42 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Hi

    Es handelt sich um folgende Produkte:
    Turk Linearwegmesssystem:http://pdb.turck.de/de/DE/product/00...0185e00003003a
    Turk IP67 Box SSI http://pdb.turck.de/de/DE/product/00...0000f10001003a
    Beim Wegmesssystem ist ein Graycode 25 Bit und bei der IP67Box kann man einstellen welcher Code verwendet wird.
    Hab gerade gesehen, dass bei der IP67Box die Bit Einstellung bis auf 32 Bit heraufgestellt werden kann man lehrnt niemals aus...

    Gruss blimaa

    PS: Also Binär und Gray Code sind bei mir schon ein Begriff, aber Tannenbaum ist mir jetzt neu )

  4. #4
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.480
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.240 Danke für 973 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von blimaa Beitrag anzeigen
    PS: Also Binär und Gray Code sind bei mir schon ein Begriff, aber Tannenbaum ist mir jetzt neu )
    War mir auch neu ... Bis ich es das erste mal gebraucht hab.
    Einsatzzweck sind Multiturngeber.
    Der Positionswert setzt sich aus Nr. der Umdrehung und Position (Winkel) der jeweiligen Umdrehung zusammen.
    Die Umdrehungs-Nr wird dann rechtsbündig und die Position wird linksbündig ausgeben. Und das kann dann auch noch im Gray oder Binär-Code sein.

    Wie gesagt SSI <> SSI

    Gruß
    Dieter

Ähnliche Themen

  1. Converter SSI auf RS232/RS422 Schnittstelle mit µC
    Von claudia im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 07:51
  2. Positionieren mit SSI-Messystem und Analogausgang
    Von Housse B @ HAGE im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 13:16
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2006, 23:07
  4. OP und PG an MPI Schnittstelle
    Von Schibi im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 17:47
  5. SSI-Schnittstelle
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2005, 15:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •