Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Synchronmotoren als Servomotoren

  1. #11
    norustnotrust ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    AUT
    Beiträge
    480
    Danke
    84
    Erhielt 159 Danke für 90 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nein, kein Aufsatz.. schön wärs

    Der Hintergrund ist ganz banal: Ich will verstehen was die Gründe sind als Servo einen/keinen Asynchronmotor einzusetzen und was Gründe sind einen/keinen Synchronmotor einzusetzen. Im Gegensatz zu den Wirtschaftlern will ich als Ingenieur halt verstehen warum die Dinge so sind wie sie sind
    Regards NRNT

  2. #12
    norustnotrust ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    AUT
    Beiträge
    480
    Danke
    84
    Erhielt 159 Danke für 90 Beiträge

    Standard

    Ich lese hier auch immer was "Dynamik". Ein wunderschöner Begriff, zugegeben, aber warum hat ein Servomotor eine bessere Dynamik? Was versteht ihr unter Dynamik genau? Inwieweit (als Zahlen im Vergleich zwischen Async und Sync gleichen Momentes/ gleicher Leistung) unterscheidet sich die Dynamik?
    Regards NRNT

  3. #13
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    S/A
    Beiträge
    323
    Danke
    18
    Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Ok ich versuche nochmal kurzen Überblick zu geben

    Hauptanwendungen für Asynchronmotoren sind Drehzahl kontinuierliche Anwendungen wie Pumpen, Lüfter, Kompresoren, Förderbänder aber auch Fahrwerke und Hubwerke bei Kränen, häufig auch bei Wicklern und Hauptantrieben bei Werkzeugmaschinen (Drehmaschinen)

    Hauptanwendungen für Synchronmotoren sind eher Drehzahl diskontinuierliche Anwendungen in Werkzeug oder Produktionsmaschinen für Stellantriebe, Zustellachsen, Taktantriebe wo es auf Schnelligkeit und Positionierungsgenauigkeiten drauf ankommt aber auch zum bearbeiten von Materialien (Polieren, Fräßen)

    Dynamik bedeutet wie schnell der Motor auf Solldrehzahl kommt

    Als Ingenieur weißt du doch auch zwei Ingenieure drei Meinungen und wie oder mit was eine Problemstellung gelöst wird ist die Ingenieurskunst
    Geändert von magmaa (07.03.2014 um 23:05 Uhr)

  4. #14
    norustnotrust ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    AUT
    Beiträge
    480
    Danke
    84
    Erhielt 159 Danke für 90 Beiträge

    Standard

    Hängt es nicht eher vom Beschleunigungsmoment ab wie schnell ein Motor auf Drehzahl kommt?
    Regards NRNT

  5. #15
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    S/A
    Beiträge
    323
    Danke
    18
    Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Ja schon aber du steckst ja in den Motor eine Spannung/Strom rein aus der dann ein Drehmoment entsteht was wiederum eine Massenträgheit beschleunigt .... und je nach Motorphysik ist das dann dynamischer oder nicht .... aber das ist jetzt zu viel Regelungstechnik um die Uhrzeit

  6. #16
    norustnotrust ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    AUT
    Beiträge
    480
    Danke
    84
    Erhielt 159 Danke für 90 Beiträge

    Standard

    Jaaaa jetzt kommen wir der Sache glaub ich näher. Inwieweit ist die Motorphysik eines Asynchronmotors, was die Dynamik betrifft nachteilig?
    Regards NRNT

  7. #17
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    S/A
    Beiträge
    323
    Danke
    18
    Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das ist die Kunst des Motorherstellers ...

    Was die wesentlichen unterschied bei asyn und sysn technik sind wurde schon am Anfang geklärt

    Am besten du schaust dir mal Signalflussplan von der jeweiligen Maschine an und schaust was für Regelungstechnische Parameter drin stecken

Ähnliche Themen

  1. Biete: BOSCH REXROTH Servomotoren
    Von mike_roh_soft im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 20:49
  2. Servomotoren
    Von zloyduh im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 20:38
  3. Kleine bürstenlose Servomotoren
    Von whatisnesps im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 12:56
  4. Gleichlauf zweier Servomotoren
    Von Tupo13 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 10:23
  5. Synchron Servomotoren 1FT6
    Von capri-fan im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 09:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •