Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Servotechnik

  1. #1
    Registriert seit
    14.04.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Gemeinde,

    ich wollte langsam den Einstieg in die Servotechnik wagen.
    Wer kann mir entsprechende Servoverstärker und Motoren für Anfänger empfehlen?

    Gibt es vielleicht eine Art Starterkit wie bei SPS?

    MFG

    Michael
    Zitieren Zitieren Servotechnik  

  2. #2
    Registriert seit
    21.02.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1.497
    Danke
    263
    Erhielt 246 Danke für 224 Beiträge

    Standard

    Kann ich mir eigentlich nur schwer als Starterkit vorstellen. Servoanwendungen sind eher speziell. Ich fand einen Einstieg über Servoachsen, die in einer Maschine verbaut waren und in der Funktion an neue Produkte angepasst werden mussten.
    Später hab ich dann in anderen Anlagen mit Beckhoff AM3xxx/AX200x die Uralt-Servos ersetzt. Und noch später hab ich mich an einfache Positionieraufgaben gewagt.
    Ein konkretes Projekt im Auge wäre wohl für die Richtung der Auswahl hilfreich.

  3. #3
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    949
    Danke
    94
    Erhielt 216 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    ... ich würde zunächst bei der gleichen Firma nachschauen, von der Du auch Deine Steuerung hast (falls Du einen Anbieter hast, der Automatisierungs - und Antriebstechnik anbietet).
    Dann ist es auch aufeinander abgestimmt und es gibt v.a. entsprechende Beispiele.

    Als Einstieg in die Servotechnik denkst Du wohl an Positionierachsen - das kriegen wohl alle Hersteller von Servoantrieben hin
    Bei SIEMENS gibt es z.B. den S110, der schon bei 0,12kW beginnt - noch einen DriveCliQ- Motor mit entsprechender Verbindungstechnik dazu und los geht.

  4. #4
    mchristel ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.04.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nun, ich habe einige servomotoren hier rumliegen. Jetzt dachte ich, ich kaufe mir einen regler und tüftel einfach mal drauf los ; )

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  5. #5
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    949
    Danke
    94
    Erhielt 216 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mchristel Beitrag anzeigen
    Nun, ich habe einige servomotoren hier rumliegen. Jetzt dachte ich, ich kaufe mir einen regler und tüftel einfach mal drauf los ; )
    welche Geber sind verbaut, welche Spannungsfestigkeit (Spannungsebene), für PWM oder blockstromkommutiert, ...

  6. #6
    Registriert seit
    13.09.2007
    Beiträge
    566
    Danke
    50
    Erhielt 65 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Nennen mal bitte die Typen dann könnte ich dir vielleicht was empfehlen.
    welche Steuerungen setzt Fu ein?

    Grus Herbert


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  7. #7
    mchristel ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.04.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die meisten sind Baumüller, aber auch diverse andere Hersteller.
    Steuerung suche ich auch noch.
    Habe vor 10 Jahren mit S7 angefangen aber die HMI´s von Siemens sind mir zu aufwendig.
    Wollte evtl. mit Schneider oder Phönix anfangen.
    Vielleicht könnten sie mir in dieser Richtung auch noch eine Empfehlung aussprechen.
    Prinzipiell suche ich eine Steuerung mit HMI welche relativ einfach zu programmieren ist ähnlich einer LOGO aber mit mehr Funktionen.
    Von Vorteil wäre auch eine Kompatibilität mit arabischen Schriftzeichen.

    MFG

    Michael

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •